Info
14.10.2022
10 Uhr
Internationale Jugendbibliothek (Foyer & Wehrgang-Galerie), Seldweg 15, München
Bis: 12.03.2023
Eintritt: 3,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Ausstellung „Axel Scheffler. Bilderwelten für Groß und Klein“

Axel Scheffler hat als Illustrator des Grüffelo erreicht, wovon viele Bilderbuchkünstler nur träumen können: Das vertrottelte Monster mit seinen spitzen Krallen und leuchtend orangen Augen hat sich millionenfach in Kinderzimmer eingeschlichen und kleine Schrecken verbreitet. Worin liegt aber das Geheimnis des Erfolgs des Grüffelo? Was für ein Künstler steht hinter dieser genialen Schöpfung? Axel Scheffler ist ein Meister des Subtilen, ein humorvoller Erzähler und scharfer Beobachter menschlicher Gefühle.

Er hat eine unverwechselbare Bildsprache entwickelt, geprägt von einer leuchtenden, gleichzeitig gedeckten Farbigkeit, von einer hohen Plastizität seine Figuren – Tiere zumeist, aber auch Menschen und manchmal Monster – und von einer ausdrucksstarken Mimik. Seine charakteristischen Gesichter werden mittlerweile vielfach imitiert.

In der Autorin Julia Donaldson hat Axel Scheffler eine kongeniale berufliche Partnerin gefunden, mit der er seit vielen Jahren zusammenarbeitet und nicht nur mit dem Grüffelo einen Bestseller geschaffen hat. Er illustriert außerdem eigene Geschichten und Texte anderer. Seine Leserschaft sind vor allem Kinder im Bilderbuchalter. Axel Scheffler illustriert aber auch für ein Erwachsenenpublikum.

Anlässlich des 65. Geburtstags von Axel Scheffler zeigt die Internationale Jugendbibliothek Bekanntes und weniger Bekanntes aus dem Atelier des Illustrators. Originale, Skizzen und Vorarbeiten geben einen Einblick in die Werkstatt eines außergewöhnlich produktiven und hintersinnigen Illustrators, der weit mehr als der Vater des Grüffelo ist.

Die Vernissage findet am 13. Oktober um 19 Uhr statt.

Aktuelle Öffnungszeiten:

Mo - Do  10 - 16 Uhr
Fr  10 - 14 Uhr
Sa und So  14 - 17 Uhr



Externe Links:

Weitere Informationen