Info
1.07.2022
19 Uhr
Kloster Irsee (Neuer Gartensaal), Klosterring 4, Irsee
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Verleihung des Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik an Nils Mohl

Der Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik geht an den Hamburger Schriftsteller Nils Mohl für sein Buch "An die, die wir nicht werden wollen - Eine Teenager-Symphonie" (Tyrolia 2021).

Nils Mohl, geboren 1971, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Hamburg. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, der Lola in Bronze beim Deutschen Filmpreis, dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis und einem Stipendium am Deutschen Studienzentrum in Venedig.

Zur Preisverleihung laden die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit der Schwabenakademie Irsee und der Marktgemeinde Irsee für den 1. Juli 2022 nach Irsee. In einer Feierstunde werden die Josef Guggenmos-Preise für Kinderlyrik 2020 und 2022 in der Schwabenakademie Irsee verliehen. Da die Preisverleihung 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wird in diesem Jahr auch die Schweizer Lyrikerin Leta Semadeni mit ihrem Werk Tulpen / Tulipanas gewürdigt.

Der Eintritt zur Veranstaltung am 1. Juli um 19 Uhr im neuen Gartensaal von Kloster Irsee ist kostenfrei. Anmeldungen zur Veranstaltung und Fragen zur Übernachtung sind zu richten an die Rufnummer 08341 906-661 bzw. -662 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..