Info
9.07.2022
13 Uhr
textualienmarkt, Am Katharinenkloster 6, Nürnberg
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Textbasteln mit der Verwertungsgesellschaft

Die legendären Dichter der Beat-Generation arbeiteten mit einer Technik, die (leider) schnell wieder aus der Mode gekommen ist: Cut-up. Dabei wird ein eigentlich bereits fertiger Text mit der Schere willkürlich in Worte, Sätze, Zeilen, Abschnitte etc. zerschnitten. Anschließend montiert man aus den Schnipseln einen mindestens stark entfremdeten, meist aber völlig neuen Text.

Das Coburger Kunstlabel Verwertungsgesellschaft alias Martin Droschke und Oliver Heß (verstärkt durch Galeristin Ulike Goetz) hält einen Pool an Texten, Scheren und Kleber bereit. Wer sich eines der Blätter vornimmt, so ihr Versprechen, wird von seinem im Deutschunterricht erlittenen Trauma geheilt, justiert sein Verhältnis zur Literatur neu, verliert seine Angst von hehrer Poesie. Also, Leute: Reißt Goethe und Co. in Stücke, damit aus kleinen Schnipseln etwas Großes, Neues wachsen kann.

Besonders freut sich die Verwertungsgesellschaft auf Nürnberger Autoren, die eigene Texte zum Zerstückeln mitbringen und sich an denen ihrer Kollegen zu schaffen machen.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts