Info
25.05.2022
10 Uhr
Internationale Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg, München
Bis: 15.04.2023
Eintritt: 3,00 EUR (Kinder und Jugendliche frei)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Ausstellung „Ich weiß etwas, was du nicht weißt“

Die neue Jahresausstellung der Internationalen Jugendbibliothek, die vom 25. Mai 2022 bis 15. April 2023 in der Blutenburg in München zu sehen sein wird. Gerade die junge Generation zeigt ein neues Bewusstsein und Interesse für die Natur in Zusammenhang mit Klimakrise und Artensterben. Die Welt, die es in den Kindersachbüchern der Ausstellung zu entdecken gibt, ist die Welt der Tiere und Pflanzen, der Menschen und ihre Geschichte, Wissenschaft und Kultur.

Die Schatzkammer der Internationalen Jugendbibliothek verwandelt sich ab 25. Mai in eine Wunderkammer der Kinderbuchkunst. Anlässlich der Schenkung der bibliophil außerordentlich werthaltigen Sammlung historischer Kinder- und Jugendbücher aus der Hand des Unternehmers Werner Ziesel an die Internationale Jugendbibliothek, hat Kuratorin Jutta Reusch eine ganz besondere Ausstellung konzipiert, die sich an der Idee einer Wunderkammer orientiert: „Ich weiß etwas, was du nicht weißt. Weltwissen in Kinder- und Jugendsachbüchern aus fünf Jahrhunderten“. Neben den Büchern gibt es Realien zu sehen, wie man sie in Kuriositätenkabinetten findet. So wird anschaulich erlebbar, wie das Wissen über die Welt Kindern zu verschiedenen Zeiten vermittelt wurde.

Werner Ziesel sagt zur Entstehung seiner wunderbaren Sammlung und der Schenkung: „Meine Sammelleidenschaft begann im Jahr 1986. Alles fing mit einem Zufall an. Zwei Andachtsbüchlein der Mutter veranlassten mich, in ein Antiquariat zu gehen. Bei der Durchsicht nach etwas Ähnlichem entdeckte ich ein Märchenbuch. Die kleinen Schätze der Kinder- und Jugendbücher wurden immer mehr. Das Schönste ist natürlich, einem größeren Publikum seine kleinen Schätze zu präsentieren.“

Termine: 

Mo-Do: 10-16 Uhr

Fr: 10-14 Uhr

Sa-So: 14-17 Uhr



Externe Links:

 Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts