Info
3.12.2021
14 Uhr
Obergiesing, Alten- und Service-Zentrum, Werinherstr. 71, München
Eintritt: 3 €, Anmeldung erforderlich

Endstation Seeshaupt – eine Reise durch Oberbayern 1945 bis 2010

Regie: Walter Steffen, D 2011, 97 Min.

Louis Sneh, Überlebender des Holocaust, macht sich noch mit weit über achtzig Jahren alljährlich auf die Reise nach Seeshaupt: Am dortigen Bahnhof wurde der in Ungarn aufgewachsene Jude, der von den Nationalsozialisten nach Auschwitz und später Dachau deportiert worden war, am 30. April 1945 durch US-amerikanische Soldaten aus einem Zug befreit, in dem er seit fünf Tagen gemeinsam mit weiteren ehemaligen KZ-Häftlingen ohne Nahrung eingepfercht war. Mit konkreten Bezügen zur Gegenwart widmet sich der Dokumentarfilm diesem Ereignis.

In Zusammenarbeit mit: ASZ Obergiesing, Diakonie München und Oberbayern – Innere Mission München e.V., Münchner Stadtbibliothek Giesing, Nachbarschaftshilfe für deutsche und ausländische Familien e.V.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts