Info
12.09.2021
17 Uhr
Gethsemanekirche, Steinmetzstraße 2b, Nürnberg
Eintritt: frei, Anmeldung erforderlich
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Musikalische Lesung mit Michael Herrschel

Das Lied von der Loreley hat ihn weltberühmt gemacht: Heinrich Heine (1797-1856) ist einer größten Dichter der Romantik. Sein Heimatland Deutschland hat es ihm nicht leicht gemacht: Weil er den Mächtigen den Spiegel vorhielt und den Untertanengeist kritisierte, musste er ins liberalere Frankreich fliehen. Sein Versepos „Deutschland, ein Wintermärchen“ ist eine wunderbare, mit köstlichen Pointen gespickte Liebeserklärung an die Städte seiner Kindheit und Jugend, von Köln bis Hamburg. Michael Herrschel wird das Wintermärchen rezitieren. Hanna Hesse begleitet ihn mit sehr wandlungsfähigen Violoncello-Klängen: die Saiten des Instruments können eine himmlische Harfe ebenso nachahmen wie eine freche Tanz-Fiedel oder sogar das Geheul eines Wolfsrudels im Teutoburger Wald.

Bitte um Anmeldung per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Literarische Wege
Literarische Wege