Info
14.10.2021
19:30 Uhr
Brasserie OskarMaria, Salvatorplatz 1, München
Eintritt: € 15 / € 10
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Hannah Arendt & das 20. Jahrhundert - Ausstellungseröffnung

Einführung: Monika Boll (Kuratorin)
Lesung: Anna Thalbach und THomas Loibl

Hannah Arendt prägte die Begriffe der »Totalen Herrschaft« und der »Banalität des Bösen«, ihre Fragestellungen und Urteile sind noch heute voller Sprengkraft . Doch neben der streitbaren Intellektuellen gab es auch eine andere, eine verletzbare und zärtliche Hannah Arendt. Zeugnis davon geben die Briefe, die sie ihrem Ehemann, dem Philosophen Heinrich Blücher, schrieb. Sie sind das persönlichste Dokument aus dem Nachlass Hannah Arendts, der Briefwechsel (Piper) gehört zu den schönsten Gesprächen, die von zwei Liebenden dokumentiert sind.
Zur Eröffnung der Ausstellung führt die Kuratorin Monika Boll in die Konzeption der Ausstellung ein. Wir hören danach Auszüge aus dem Briefwechsel von Hannah Arendt und Heinrich Blücher, gelesen von Corinna Harfouch und Wolfgang Krause Zwieback.



Externe Links:

Weitere Informationen zur Veranstaltung

 

 

 

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts