Info
17.10.2021
10 Uhr
Treffpunkt: Gaststätte „Floßlände“ im Flößerpark an der Lechbrücke, Augsburg
Eintritt: 10 €
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Ein literarischer Vorstadt-Spaziergang

Ein literarischer Vorstadt-Spaziergang auf den Spuren Bert Brechts in Lechhausen. „Wo der junge Brecht, schwamm, dichtete und liebte“.
Dauer: 10:00 bis 12:00. 

Wir hören Texte, Gedichte und Lieder Brechts aus den frühen 20er-Jahren an den Original-Schauplätzen: Dem Lechwehr, dem Griesle, den Lechauen.
Dort erlebten Brecht und seine Freunde intensive Momente von Natur-Ereignissen. Gewitter, den gewaltigen Lech, das „Klettern in Bäumen“ und das „Schwimmen in Seen und Flüssen“. Danach ging es zur Lechhauser Kirchweih zum Schiffschaukeln. Besonders aufregend waren die Seiltänzer, die sich von der Pankratius-Kirche unter Lebensgefahr aufs Seil begaben. Brecht setzte die Erlebnisse in Dichtung um.
Nach dem Auffinden neuer Brecht-Fotografien konnte eine weitere Frage der Lechhauser Brecht-Forschung geklärt werden: Wer verbirgt sich hinter den Buchstaben „S.B.“, die Brecht auf einer Postkarte handschriftlich vermerkte? Hier kommt die Birkenau ins Spiel…



Externe Links:

 Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Literarische Wege
Literarische Wege