Info
8.07.2021
19 Uhr
Brechthaus Augsburg, Auf dem Rain 7, 86152 Augsburg
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Vortrag: Marcel Reich-Ranicki: die Biografie

Zum 100. Geburtstag der unvergleichlichen Kritikers

Für Marcel Reich-Ranicki zählte Bertold Brecht zu den wichtigsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Er ist ihm zu Beginn der 1950er Jahre in Warschau begegnet und beschreibt seine Erinnerungen an ihn in seiner Autobiografie "Mein Leben". Viel weniger bekannt ist, dass Reich-Ranicki im Frühjahr 1953 in Polen eine Rezension über den DDR-Lyriker Erich Weinert schrieb, die in der DDR zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Kulturminister Johannes R. Becher und Peter Huchel führte, in die sich auch Brecht mit großem Engagement einschaltete. Aus diesen Lebensspuren uns aus Essays, die der Literaturkritiker Reich-Ranicki später über Brechts Werk schrieb, lässt sich seine Hochachtung vor allem für den Lyriker Brecht rekonstruieren. 

 

Vortrag von Dr. Uwe Wittstock

Einführung von Prof.Dr.Prof.h.c. Jürgen Hillesheim

 

Aus gegebenen Anlass gibt es nur sehr wenig Plätze. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung erforderlich:

0821-5020735



Externe Links:

  Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Institutionen
Institutionen
Städteporträts
Städteporträts