Info
5.07.2021
19 Uhr
Brechthaus Augsburg, Auf dem Rain 7, 86152 Augsburg
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Bertold Brecht und die "Lügenpresse"

Eine Schmähkampagne, ein Weihnachtsgedicht und Marieluise Fleißers "Pioniere in Ingolstadt"

Mitte 1926 wurde Brecht Opfer eines Hertzartikels, der in der evangelischen, postnationalsozialistischen Tageszeitung "München-Augsburger Abendzeitung" erschien. Dieser Beitrag wurde wenige Tage später Anlass eines anonymen Schmähbriefs an die Geschäftsleitung der Augsburger Haindlschen Papierfabriken, bei denen Brechts Vater als Kaufmännischer Direktor tätig war. Es handelt sich um eine der schlimmsten bekannten Verunglimpflichungen Brechts und seiner Familie. Überdies bündeln beide Dokumente (an diesem Abend im Original im Brechthaus zu sehen) eine ganze Reihe von bewussten wie unbewussten Bezugnahmen und Querverweisen auf Biografisches wie auch auf das Werk Brechts und spiegeln in sehr markanter Weise Zeitgeschichte wider.

 

Jürgen K. Enninger

Dr. Karl-Georg Pfändtner

Prof.Dr.Prof.h.c. Jürgen Hillesheim

 

Aus gegebenen Anlass gibt es nur sehr wenig Plätze. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung erforderlich:

0821-5020735



Externe Links:

  Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Institutionen
Institutionen
Städteporträts
Städteporträts