Info
13.01.2021
20 Uhr
Online-Stream mit Zugangscode, München
Eintritt: frei

Ein Abend zum 100. Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt (5.1.1921 – 14.12.1990), der Pfarrerssohn aus der Schweizer Provinz wurde zum weltberühmten »Erzählgenie« (Frankfurter Neue Presse), seine Theaterstücke und Romane erlangten Millionenauflagen. Dramen wie Der Besuch der alten Dame und die Physiker oder Romane wie Der Richter und sein Henker setzten neue literarische Maßstäbe. Gleichwohl war sein Leben gekennzeichnet von vielen kleinen und großen Brüchen, der private Dürrenmatt war gezwungen, sich immer wieder neu zu erfinden.

Ulrich Weber, Kurator des Dürrenmatt-Nachlasses im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern, hat zum 100. Geburtstag des Autors eine neue, große Biografie vorgelegt (Friedrich Dürrenmatt. Eine Biographie, Diogenes). Bisher unzugängliche Dokumente erlauben einen neuen Blick auf den privaten Dürrenmatt, anschaulich werden Leben und Werk nebeneinander gestellt. Ulrich Weber wird seine Biografie zusammen mit Nicola Weber, Moderatorin des »Literaturclub« (SRF) und der Sendung »52 beste Bücher« auf SRF 2 Kultur, vorstellen. Ensemble-Mitglieder der Münchner Kammerspiele lesen Auszüge aus Theaterstücken, Briefen und Prosa. Zusammen mit den Münchner Kammerspielen und gefördert durch das Schweizer Generalkonsulat in München eröffnen wir das Dürrenmatt-Jahr 2021.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts