Info
24.09.2020
19:30 Uhr
Lesesaal der Münchener Stadtbibliothek Neuhausen, Nymphenburger Straße 171b, München
Eintritt: frei
images/lpbevents/Buch_Icon.png

Buchpräsentation und Vortrag von Dr. Michael Eckert

Michael Eckert, Physiker und Mitarbeiter am Deutschen Museum, spürt den verborgenen genialen Leistungen der Ingenieure und Physiker im Nymphenburger Schlosspark nach, ohne die das Konzept der barocken Gartenanlage undenkbar wäre. Zum Vergleich dienen ihm die grandiosen Vorbilder in Versailles und Sanssouci.

Die wissenschafts- und technik-historische Exkursion führt uns von der Frühen Neuzeit durch das Zeitalter des Barock und die Industrielle Revolution bis heute. Dabei entdecken wir Phänomene, die selbst aus dem Blickwinkel der modernen Physik  rätselhaft sind. Unglaublich erscheinen die oftmals unkonventionellen Lösungen, die sich Ingenieure einfallen lassen mussten, um die technischen Herausforderungen zu meistern. Damit wir uns auch heute noch an den großartigen Fontänen vor dem Nymphenburger Schloss erfreuen können.

Michael Eckert unternimmt eine für jedermann verständliche technische Zeitreise durch drei Jahrzehnte Meisterleistungen von Physikern und Ingenieuren.



Verwandte Inhalte
Institutionen
Institutionen
Städteporträts
Städteporträts