Info
25.10.2020
17 Uhr
Wolfgangskapelle in der Egidienkirche, Egidienplatz, Nürnberg
Eintritt: € 10
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Soirée mit Liat Himmelheber

Vom Wind verweht ist ein Klassiker der Literatur, eine abenteuerliche Liebesgeschichte, vor allem aber das große Epos des amerikanischen Bürgerkriegs - ein Pendant zu Krieg und Frieden. Wohl alle kennen die tragische Liebesgeschichte von Scarlett O'Hara und Rhett Butler, wenn auch oft nur in der Gestalt von Vivien Leigh und Clark Gable. Keine Geschichte hat unser Bild von den Südstaaten und dem amerikanischen Bürgerkrieg so sehr geprägt wie Margaret Mitchells Gone With the Wind.

Vom Wind verweht, die erste - ungekürzte - Neuübersetzung seit 1937 folgt dem schnörkellosen, journalistischen Stil von Margaret Mitchell und lässt uns so fast einen anderen Roman lesen. Natürlich ist es immer noch das große Epos der Geschichte einer jungen Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Doch ohne den romantisierenden Stil, die rassistischen Stereotypen und den teils kitschigen Ton der bisherigen Übersetzung erfahren wir von Konflikten und Brüchen, die die USA bis heute prägen.

Liat Himmelheber wird nicht nur aus dem Buch lesen und uns in die Anfänge des Amerika von 1860 versetzen. Sie wird auch Vergleiche zur früheren Übersetzung ziehen und von ihrer Intention und Herangehensweise an die Übersetzungsarbeit berichten, an der sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas Nohl gearbeitet hat.

Musik und kleine Snacks aus dem frühen Amerika runden - wie immer - das Erlebnis ab.

Referentin: Liat Himmelheber, Sängerin und Übersetzerin

Koordination und Gastgeberin: Anna-Maria Rufer

Anmeldung erbeten (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel 0911-55 29 79)



Externe Links:

Website des Veranstalters

Verwandte Inhalte