Info
20.09.2020
12 Uhr
KUNO - Literaturzentrum Nord, Wurzelbauerstraße 29, Nürnberg
Eintritt: € 8 / 7
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Literarische Matinée über den Lyriker Johannes R. Becher

Er ist gewiss nicht der Liebling der Literaturhistorie, ist er doch 1954 zum ersten Minister für Kultur in der DDR berufen worden. Als ob die Qualität von Kunst von der politischen Biographie eines Autors abhinge. Wie Rilke hat Becher, wie der von ihm verehrte Petrarca Sohn eines Juristen, ein opulentes lyrisches Werk hinterlassen. Und wie im Falle Rilkes von höchst unterschiedlichem Formniveau. Neben politischen Zeitgedichten für den Tag hat Becher Poesie von beachtlicher ästhetischer Ausdruckskraft geschrieben, allemal der Vergegenwärtigung wert.
 
Es lesen:
Prof. Dr. Friedhelm Kröll
Adeline Schebesch (Kammerschauspielerin, Staatstheater Nürnberg)


Verwandte Inhalte