Info
31.05.2017
19:30 Uhr
Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth, Marktplatz 14 a, Ottobeuren
Eintritt: € 17 / 15

Allgäuer Literaturfestival: Leonard Cohen-Abend

Eine literarisch-musikalische Erinnerung an Leonard Cohen

Seine Stimme war einzigartig. Wie eine leicht verschattete Sonne, die trotzdem wärmt. Wenn Leonard Cohen, der schwarze Romantiker unter den Hippies, sang, gab er dem Schmerz eine Grenze und öffnete ihn zugleich ins Unendliche. In seinen Gedichten und Songs brachte er Schönheit, Liebe und Tod zusammen, gab ihnen eine Melodie und berührte uns damit geradezu magisch. So seltsam es klingt, in Cohens Tod liegt auch Trost. Weil die Trauer um ihn daran erinnert, was das Leben so einzigartig macht: Begehren, Hass, Einsamkeit, Verlust – und vor allem Liebe und Schönheit. Mit vielen Fotos aus seinem exzessiven Leben, mit Texten von ihm und über ihn und mit seinen Songs bis hin zum letzten Album, wird an den großen Poeten und Troubadour, an den Liebling der Frauen und unermüdlichen Sinnsucher erinnert.

»There is a crack in everything / That's how the light gets in.«

Leonard Cohen (* 1934, † 2016) war kanadischer Singer-Songwriter, der 2008 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Am Anfang war Cohen Schriftsteller, bevor er 1967 sein erstes Album »Songs of Leonard Cohen« veröffentlichte. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Zuletzt erschien 2016 das Album »You Want It Darker«.

Gert Heidenreich Lesung
Thomas Kraft Lesung
Laura Wachter Gesang
Steven Lichtenwimmer Gitarre