Info
13.07.2022
10 Uhr
Internationale Jugendbibliothek (Foyer im Herrenhaus), Seldweg 15, München
Bis: 31.10.2022
Eintritt: bis 18 J. frei, Erwachsene 3,00 / 2,00 EUR (erm.)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Ukrainische Kindheit in Krieg und Frieden

Im Jahr 2014 gründeten drei ukrainische Künstlerinnen das Kollektiv Pictoric Illustrators Club (PIC) mit dem Ziel, auf die Qualität und Vielfalt zeitgenössischer Illustration in der Ukraine mit Gemeinschafts-Ausstellungen aufmerksam zu machen. Mittlerweile hat die Gruppe etwa 30 Mitglieder und genießt im In- und Ausland internationales Renommee.

Ein Projekt der Gruppe heißt in Anspielung auf die Nationalfarben „YellowBlue“. Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler haben dafür seit 2016 Plakate gestaltet, die das Bild einer modernen, aufstrebenden, jungen Ukraine mit vielfältigen kulturellen und historischen Traditionen malen. Die Plakate zeigen Architekturen, urbanes Leben, bekannte Kulturdenkmäler, Alltagsszenen, eine Landschaft zwischen Weizenfeldern und Karpaten und Städte wie Mariupol, Charkiw, Kiew oder Lwiw.

Die ukrainische Gesellschaft, die das Kollektiv lebendig und mit künstlerischen Mitteln beschrieb, ist nun Opfer eines brutalen Angriffskriegs geworden. Viele porträtierte Orte des „YellowBlue“-Projekts liegen in Trümmern, wurden Schauplätze von Kriegsverbrechen. Die Ungeheuerlichkeit der Gewalt, Zerstörung und Verbrechen hat die Illustratorinnen und Illustratoren aber nicht zum Verstummen gebracht. Ganz im Gegenteil: Das Kollektiv startete die Aktion „Bilder gegen den Krieg“, um der Welt zu zeigen, was in seinem Land passiert. Die Bilder erzählen von der Flucht vor Bomben und von der Zuflucht in Keller und U-Bahn-Schächte. Sie zeigen Verwundete und Tote und russische Soldaten, die ihre Panzer und Gewehre gegen Zivilisten einsetzen. Und sie zeigen immer wieder Kinder, verletzt, verstört, mit Haus- und Kuscheltieren.

Für die Ausstellung wurden 30 Plakate des Kollektivs aus dem Projekt „YellowBlue“ und aus den jüngst entstandenen Plakaten gegen den Krieg ausgewählt, mit denen wir den Blick auf die Kinder richten. Sie erzählen in berührender Weise von Kindheit in einer unbeschwerten Vorkriegszeit und in der schrecklichen Gegenwart des Krieges.

Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Veranstaltung „Bücher der Kindheit“ am 12. Juli um 19 Uhr mit der ukrainischen Illustratorin Anna Sarvira, Mitbegründerin von Pictoric Illustrators Club, und Ute Wegmann vom Deutschlandradio.

Öffnungszeiten: 

Mo - Do:  10 - 16 Uhr
Fr:  10 - 14 Uhr
Sa und So:  14 - 17 Uhr



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts