Kultusminister Michael Piazolo verleiht Gütesiegel für besonders wertvolle Leseförderung an 135 Buchhandlungen

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2023/klein/GuetesiegelVerleihung_2023_500.jpg
Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer vom Börsenverein Bayern, und der bayerische Kultusminister Michael Piazolo überreichen das Gütesiegel der Buchhandlung Lehmkuhl in München © Alexandra Beier/Bay. Kultusministerium

„Das Eintauchen in eine (vor)gelesene Geschichte ist eine wunderbare Erfahrung, die auch die neuen Medien nicht ersetzen können“, betont Kultusminister Michael Piazolo, dem das Thema Leseförderung sehr am Herzen liegt. Umso mehr freut er sich, am heutigen Freitag der Schwabinger Buchhandlung Lehmkuhl stellvertretend für 135 Buchhandlungen bayernweit das Gütesiegel „Partner der Schulen für Leseförderung“ zu verleihen.

*

Geschäftsführer Michael Lemling, und sein Team erhalten die begehrte Auszeichnung bereits zum 21. Mal in Folge. Gemeinsam mit Klaus Füreder, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels-Landesverband Bayern e.V., überreichte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo die Auszeichnung persönlich und dankte dem Lehmkuhl-Team, aber auch allen weiteren Buchhandlungen für ihr herausragendes Engagement:

„Ich finde es sehr wichtig, Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen zu vermitteln und sie für Bücher zu begeistern. Denn Lesen steigert nicht nur die Kreativität, sondern verbessert auch die Fähigkeit zu eigenständigem Denken. Texte lesen und verstehen zu können, ist der Schlüssel zum Erfolg. Dazu leisten alle ausgezeichneten Buchhandlungen einen wertvollen Beitrag: Mit Ihren innovativen Aktionen und tollen Ideen rund um das Thema Lesen bringenSie Kindern und Jugendlichen die spannende Welt der Bücher näher. Leseförderung gelingt dann besonders gut, wenn alle vor Ort eng kooperieren und sich gut vernetzen: Schulen, Eltern, Buchhandlungen und natürlich auch die Politik. Ich danke Ihnen ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit!“

Klaus Füreder ergänzte: „Buchhändlerinnen und Buchhändler geben unermüdlich ihre Leidenschaft für Geschichten und Bücher besonders gerne an Kinder und Jugendliche weiter. Dieser gesellschaftlich so wichtige Beitrag ist in dieser Form im Einzelhandel einzigartig. Wir freuen uns, dass das Kultusministerium mit uns gemeinsam darauf regelmäßig aufmerksam macht.“

Auch an die anwesenden Grundschülerinnen und Grundschüler der ersten Klasse richtete sich der Kultusminister: „Ich selbst lese sehr gerne: Als Kind habe ich viele Abenteuerbücher und Krimis gelesen. Ich finde: Mit den Helden eines Buches kann man so schön mitfiebern, aber auch von ihnen lernen und Neues erfahren. Ich wünsche Euch in diesem Sinne viel Spaß beim Entdecken von Büchern hier in der Buchhandlung und weiterhin viel Freude beim Lesen lernen!“

Bereits seit dem Jahr 2003 verleiht das Kultusministerium gemeinsam mit dem Börsenverein in Bayern das Gütesiegel „Partner der Schulen für Leseförderung“. Das Engagement des Buchhandels ist vielfältig und reicht von kompetenter Beratung über aktuelle Buchempfehlungen für Lehrkräfte, Eltern und Kinder bis hin zu Lesungen direkt im Klassenzimmer, Buchausstellungen, Lesetüten für die Erstklässler und Bücherkisten sowie Lesekoffern für Schulen. Bei der Kooperation zwischen Schulen und Buchhandel sind die persönlichen Begegnungen sehr wichtig, etwa bei Buchvorstellungen oder Führungen durch die Buchhandlungen. Die Buchhandlung Lehmkuhl bietet eine große Bandbreite an tollen Leseaktionen im Rahmen ihres Programms „LehmCool“, das nicht nur ein innovatives Wortspiel ist, sondern auch mit äußerst attraktivem Inhalt für junge Leserinnen und Leser begeistert.

Lesen ist auch deshalb so wichtig, weil diese Kompetenz ausschlaggebend für den Erfolg in Schule und Beruf sowie für die gesellschaftliche Teilhabe ist. Dies macht die Leseförderungsinitiative #lesen.bayern des Kultusministeriums deutlich, die das Ziel verfolgt, die Lesekompetenz in allen Schularten und allen Fächern systematisch zu fördern.