Poesieparade der Münchner Stadtbibliothek vom 20. bis 26. September

Vom 20. bis 26. September halten wir auf Twitter eine Poesieparade ab und beschäftigen uns in lyrischer Form mit dem Thema Reise. Dafür suchen wir Dichter*innen, Performer*innen und Online-Poetry Slammer*innen!

Wer kann mitmachen?
Alle, die Lust haben, ein paar Zeilen zum Thema Reise zu verfassen, sind herzlich eingeladen. Inspirationen könnt ihr euch über unsere Wortwolke holen:

Brauche ich einen eigenen Twitter-Account?
Nein, wer keinen Account hat, kann uns im Vorfeld seinen*ihren Beitrag an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden, dann veröffentlichen wir diesen über unseren Twitter-Account @StadtBibMuc. Ihr könnt euer Gedicht natürlich auch über euren eigenen Account posten. Wichtig ist dabei nur den Hashtag #MSBPoesie zu nutzen und den Account @StadtBibMuc zu taggen, damit wir eure Beiträge finden und retweeten können.

Muss ich meinen Namen angeben?
Nein, wer anonym bleiben möchte, kann unter Pseudonym oder ganz ohne Namensangabe teilnehmen.

Wie lange läuft die Poesieparade? Bis wann muss ich meinen Beitrag geschrieben haben?
Unsere Poesieparade auf Twitter läuft eine ganz Woche lang, von Montag, den 20. September, bis Sonntag, den 26. September.

Muss es sich reimen?
Nein.

Gibt es eine Mindest- oder Maximallänge?
Nein, ihr könnt einen Tweet schreiben, mehrere unzusammenhängende Beiträge oder ganze Threads. Jeder entscheidet selbst. Ihr könnt natürlich auch ein Gedicht per Video oder Audio vortragen. Oder es bildlich darstellen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Worum genau geht es nochmal?
Das übergreifende Thema ist „Reise“. Das könnt ihr ganz wortwörtlich verstehen, als eine Bewegung von einem Ort zum anderen, ihr könnt es aber auch im übertragenen Sinn sehen, z.B. als Veränderung, Neuanfang und Bewegung. Anregungen könnt ihr euch über unsere Wortwolke holen (siehe oben).

Warum machen wir das eigentlich?
Die Stadtbibliothek am Gasteig befindet sich gerade mitten im Umzug, wir beschäftigen uns viel mit den Themen Transit, Abschied von alten Orten, Neubeginn, Aufbruch zu neuen Ufern, etc. Diese Reise ist nicht nur für uns omnipräsent, wir möchten sie auch gerne mit euch teilen. Wir möchten sie nicht nur als „notwendiges Übel“ schnell hinter uns bringen, wir möchten sie begleiten, dokumentieren und kreativ nutzen.

Was passiert am Ende mit den Gedichten?
Wir sammeln alle Einsendungen und Posts auf Twitter und veröffentlichen diese am Schluss als einen Twitter Moment auf @StadtBibMuc. Eine Auswahl der Gedichte möchten wir außerdem an den Eröffnungswochenenden in der Stadtbibliothek im HP8 vom 19. bis 21. November sowie in der Stadtbibliothek im Motorama vom 26. bis 28. November aushängen (nach Einverständnis des Urhebers natürlich). Passend dazu erwartet euch an diesen Wochenenden eine mehrsprachige Lyrikperformance mit Musik (HP8) und ein Poetry Slam zum Thema Reise (Motorama).

Noch Fragen?
Dann meldet euch gerne bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ! Wir freuen uns auf eure Poesie-Werke!

Viele Grüße

Hannah, Isabella und Mareike von der Münchner Stadtbibliothek

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts