Info

„Verlagsprämien des Freistaats Bayern“ und „Bayerns beste Independent-Bücher“ gehen in die zweite Runde

„Die ‚Verlagsprämien des Freistaats Bayern 2021‘ und die Empfehlungsliste ‚Bayerns Beste Independent Bücher‘ gehen in diesem Jahr in die zweite Runde. Verlegerinnen und Verleger unabhängiger Verlage im Freistaat mit einem Umsatz bis zu einer Million Euro können sich bis 15. Juli 2021 für eine der beiden Auszeichnungen bewerben“, gab Kunstminister Bernd Sibler heute in München bekannt. Neu in diesem Jahr ist, dass sich nun auch Sachbuchverlage beteiligen können. Die Kategorien für die Publikationen selbst wurden um die Sparten „Kunst-/Sachbuch“ und „Comic/Graphic Novel“ erweitert.

„Die beiden Auszeichnungen sind ein öffentlichkeitswirksames Signal für die Bedeutung der unabhängigen Verlage im Freistaat und letztlich auch für den Erhalt der kulturellen Vielfalt in Bayern. Daher möchte ich die Verlegerinnen und Verleger dazu ermutigen, sich an dem Bewerbungsverfahren zu beteiligen. Den unabhängigen Verlagen verdanken wir nicht nur den Erhalt von Lesekultur und Bibliodiversität, sondern auch einen lebendigen demokratischen Diskurs im Kulturstaat Bayern. Dieses wichtige Engagement möchten wir mit den beiden Auszeichnungen honorieren“, betonte Sibler.

Bereits zum zweiten Mal kann der Freistaat zusätzliche 50.000 Euro für die Literaturförderung zur Verfügung stellen, sodass auch 2021 zehn jeweils mit 5.000 Euro dotierte Verlagsprämien für Publikationsvorhaben ausgerufen werden. Die „Verlagsprämien des Freistaats Bayern 2021“ werden für die Qualität eines überzeugenden Verlagsprofils und -programms und für ein überzeugendes Publikationsvorhaben vergeben.

Gleichzeitig wird die Auszeichnung Bayerns Beste Independent Bücher“ als Empfehlungsliste von zehn Buchtiteln vergeben. Diese Auszeichnung ist undotiert. Geplant ist aber, eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung oder Veranstaltungsreihe durchzuführen, je nachdem, was die Entwicklung der pandemischen Situation in der zweiten Jahreshälfte zulässt.

 

Genauere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie ab sofort unter: https://www.stmwk.bayern.de/kunst-und-kultur/literatur/preise.html  

Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2021.