Info

Bayerns Buchhandlung des Jahres 2021: Bewerbung jetzt möglich

„Die Auszeichnung ‚Bayerns Buchhandlung des Jahres‘ wird dieses Jahr bereits zum fünften Mal vergeben. Inhaberinnen und Inhaber von Buchhandlungen, die mit Veranstaltungen und Aktionen in ihrer Region ihr herausragendes kulturelles Engagement unter Beweis gestellt haben, können sich bis zum 1. Juni 2021 bewerben“, gab Kunstminister Bernd Sibler heute in München bekannt. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert. Eine Jury bestehend aus Persönlichkeiten des Verlags- und Buchhandlungswesens, der Medien und des kulturellen Lebens wird aus den eingehenden Bewerbungen eine Buchhandlung für die Auszeichnung vorschlagen.

Anlässlich der Ausschreibung betonte Staatsminister Sibler: „Buchhandlungen sind so viel mehr als nur Verkaufsflächen für Bücher: Gerade die Krise hat uns dies vor Augen geführt. Da man nicht mehr selbst in bunt gefüllten Regalen schmökern kann, ist man umso mehr auf die kompetente Beratung der Buchhändlerinnen und Buchhändler – sei es digital oder telefonisch – angewiesen. Sie helfen uns dabei, den Überblick über das reiche Medienangebot zu behalten und für jeden das Richtige zu finden. Auch sind Buchhandlungen nach wie vor Orte der Begegnung, im Moment allerdings weitgehend digital: Mit neuen kreativen Formaten bringen sie die Menschen – trotz Schließungen und Abstandsregelungen – zusammen und regen zum   Austausch an. Diese facettenreiche Orte und ihre engagierten Inhaberinnen und Inhaber möchten wir mit der Auszeichnung ‚Bayerns Buchhandlung des Jahres‘ würdigen und den Menschen näherbringen.