Franz Hohler zum 80. Geburtstag

Der am 1. März 1943 im schweizerischen Biel geborene Franz Hohler zählt seit über vier Jahrzehnten zu den vielseitigsten und produktivsten Schweizer Autoren. Daneben tritt er als Kabarettist, Cellospieler, Liedermacher und Gesellschaftskritiker auf. Hohlers Werk umfasst neben Kurzgeschichten, Romanen, Gedichten, Kabarettprogrammen und Hörbüchern für Erwachsene auch zahlreiche Werke für Kinder. 2021 wurde er mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Zu seinem 80. Geburtstag vor wenigen Tagen hat die Akademie nun Buchtipps zusammengestellt.

*

Franz Hohlers Gedichte sind voller Rhythmus, Sprachklang, Humor und Fabulierlust, was nicht nur Kindern eine Freude bereitet. In seiner Poetik-Vorlesung über „Das Kindliche“, die er 2003 in Zürich hielt, heißt es: „Was dem erwachsenen Hörer gefällt, ist wohl dasselbe wie das, was den Kindern gefällt: Die Komik des Unbeholfenen, des Tollpatschs, der sich danebenbenimmt, weil er die Regeln nicht kennt. Und vielleicht auch die Unternehmungslust eines Pflatschs, der sich endlich aufrafft, um sich einmal in seinem Leben ein Vergnügen zu gönnen und an einen Ort geht, wo er nicht hingehört. Und die monströse Kraft des Riesen, die, obwohl nur gutmütig und aus reiner Belustigung angewandt, ein ganzes Parkett zum Einsturz bringt.“ In einem Interview mit Ute Wegmann macht er deutlich, dass er mit seinen Versen und Geschichten Kinder nicht unterfordern, sondern anregen und herausfordern möchte. Und das klingt u.a. so:

Es war einmal ein Turm
Der liebte einen Wurm.

Der Wurm war etwas scheu
Dann kroch er doch herbei.

Doch schon beim ersten Kuss
War mit dem Wurme Schluss.

- Aus: Es war einmal ein Igel

Mit seinen Geschichten und Gedichten lädt er das noch junge Lesepublikum ein, spielerisch die Welt der Literatur zu entdecken. Wer noch mehr Gedichte und Geschichten von Franz Hohler möchte, dem soll dieses Extrablatt als Inspirationsquelle dienen. Denn: Man kann nie genug von Hohlers Gedichten haben! Dafür möchten wir Franz Hohler danken und ihm herzlich zum 80. Geburtstag gratulieren!

Franz Hohler
Wenn ich mir etwas wünschen könnte

 

Mit Bildern von Rotraut Susanne Berner.
München: Hanser 2000.
35 Seiten. 15,00 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-446-19819-7

Plötzlich taucht eine Fee auf und erfüllt Barbara, die immer unzufrieden ist, drei Wünsche: Das Mädchen kann rennen, besser schreiben und ein Papagei bringt ihr Lieder bei. Doch sind es tatsächlich die erfüllten Wünsche, die Barbara ein besseres Leben bescheren? Mit den naiven Illustrationen nähern sich Berner und Hohler sensibel dem kindlichen Alltag und zeigen ein Mädchen, das an Selbstvertrauen gewinnt. Eine Kindergeschichte, die auch zum Philosophieren einlädt!

 

Franz Hohler
Das große Buch
Geschichten für Kinder

 

Mit Illustrationen von Nikolaus Heidelbach.
München: Hanser 2009.
320 Seiten. 25,00 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-446-23312-6

Franz Hohler schreibt auch wunderbare Geschichten, die voller Phantasie und überraschenden Wendungen sind. Dabei spielt er auch mit der Länge, denn manche sind mehrere Seiten lang, andere bestehen nur aus wenigen Sätzen. Sie können witzig, nachdenklich, kritisch sein, aber vor allem sind sie geistreich, denn virtuos spielt der Autor mit Klang, Erzählelementen und intertextuellen Verweisen. Die kongenialen Illustrationen von Nikolaus Heidelbach begleiten die Geschichten und erfassen ihren Charakter. Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen!

 

Franz Hohler
Es war einmal ein Igel
Kinderverse

 

Mit Bilden von Kathrin Schärer.
München: Hanser 2011.
58 Seiten. 14,00 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-446-23662-2

„Es war einmal …“: Mit dieser vertrauten Formel beginnen die in dem Band zusammengetragen Gedichte und zeigen, welch eine Freude Lyrik machen kann. Ironisch und humorvoll blickt Franz Hohler auf die Welt, spielt mit lyrischen Traditionen und setzt neue Akzente!

 

Franz Hohler
Die Nacht des Kometen
Eine Erzählung für Kinder

 

Mit Illustrationen von Kathrin Schärer.
München: Hanser 2015.
128 Seiten. 17,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-446-24927-1

Die Geschwister Maria und Jona verbringen ihre Ferien in den Bergen. Dann nähert sich ein Komet der Erde und die Kinder erleben eine Zeitreise in die Nacht von Christ Geburt. Dem großen Erzähler Hohler gelingt es, die Weihnachtsgeschichte neu zu interpretieren! Die Illustrationen von Kathrin Schärer schlagen geschickt den Bogen zur Gegenwart. Ein Buch, das nicht nur an Weihnachten gelesen werden sollte.

 

Franz Hohler
Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo
Tiergedichte

 

Mit Illustrationen von Kathrin Schärer.
München: Hanser 2018.
64 Seiten. 14,00 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-446-26055-9

Hohlers feiner Humor, komische Szenen und ein voller Klang zeichnen die Tiergedichte aus. Es sind einfache Verse, die bereits ein junges Lesepublikum begeistern werden. Gekonnt setzen die Illustrationen die Gedichte in Szene. Die Leichtigkeit und das Spielerische der Sprache fördern nicht nur die Freude am Lyrischen, sondern auch die Sprachbewusstheit und unterstreichen die Bedeutung von Lyrik für alle Altersstufen.

 

Franz Hohler
Das kleine Wildschwein und die Krähen

 

Mit Illustrationen von Kathrin Schärer.
München: Hanser 2023.
32 Seiten. 16,00 Euro. Ab 3 Jahren.
ISBN 978-3-446-27600-0

Von Fürsorge, Hilfsbereit- und Freundschaft handelt das Bilderbuch und erzählt die Geschichte eines Wildschweinjungen, das sein Futter mit den Wildvögeln teilt. Als es krank wird, ist es auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen. Die warmherzige Geschichte wird von naturalistischen Illustrationen begleitet, die Empathie fördern und zu einem Gespräch einladen.