Info
Geburtsjahr: 1959
© Christian Schulte
Titel: Dipl.-Restaurator, Schreinermeister

Christian Schulte

Christian Schulte wird 1959 in Rheine (NRW) geboren. Nach einer Kindheit in Deutschland und der Schweiz und dem Erlangen der Fachhochschulreife absolviert er seine Gesellenjahre deutschlandweit in einschlägigen Werkstätten der Bau-, Möbel- und Kunstschreinerei sowie der Restaurierung. 1986 schließt Christian Schulte die Meisterschule in Münster erfolgreich mit dem Meistertitel für Schreiner ab.

Darauf folgt eine mehrjährige Spezialisierung am florentinischen „Istituto per l'Arte e il Restauro“ in Kunst und Restaurierung. Es werden neben Theorie und Kunstgeschichte die Kunsttischlerei, Intarsio, Bildhauerei wie auch traditionelle Techniken gelehrt. 1989 beendet Christian Schulte diese mit dem italienischen „Diploma“ und dem Titel „Kunstschreiner“.

In dieser Zeit und danach führt er diverse Aufträge in Italien aus, beispielsweise die Restaurierung des Renaissancechors von „San Pietro a Maiella“ in Neapel und den Kopiebau des Renaissance-Kirchenportals von „Castel San Giorgio“ im neapolitanischen Umland. 1988 gründet Christian Schulte noch während des Italienaufenthaltes seine Münchener Firma. Diese führt er seither kontinuierlich im Bereich der Restaurierung, Schreinerei, künstlerischen Holzverarbeitung, Bildhauerei und Design (z.B. für Pomp Duck and Circumstance, Philip Morris, Opel, Nanai, Red Bull u.a.).

Im Laufe seines selbständigen Schaffens entstehen u.a. Skulpturen und Installationen, denen auch lyrische Texte beigefügt werden. Die Lyrik entwickelt sich nun auch ohne Objekte weiter. Ausgewählte Texte werden, teilweise mit Objekten, auf Lesungen und Ausstellungen präsentiert. Im Jahr 2012 erscheint seine erste Gedichtsammlung u.d.T. Schrei aus trockener Kehle im Verlag Officin Albis. 2017 folgt die Publikation Abgründe mit Gedichten, Zeichnungen und Objekten im icon Verlag Hubert Kretschmer. Beide Veröffentlichungen werden u.a. ins Lyrik Kabinett eingestellt.

Zu Christian Schultes sonstigen Werken zählen Beiträge in Gedichtanthologien (2005: Best german underground lyrics 2004, Acheron Verlag; 2015: Strohblumenstörung Politische Dichtung I, Chili Verlag), die Filmproduktion Lyrik aus der Schreinerei von Radi TV sowie ein Interview/Kurzvortrag im München TV mit Moderator Christopher Griebel im Künstlertreff Feldmann (beide 2013).

Der Autor lebt in München.

Verfasst von: Christian Schulte / Bayerische Staatsbibliothek


Externe Links:

Zur Homepage des Autors

Offizielle Homepage

Youtube-Video

Verwandte Inhalte