Info
Geb.: 8. 6.1929 in Leipzig
Gest.: 5. 9.2009 in München

Peter Boccarius

Am 8. Juni 1929 in Leipzig geboren, kommt Peter Boccarius schon mit acht Jahren nach München. Im Kriegsjahr 1943 wird er im Zuge der Kinderlandverschickung mit dem Max Gymnasium nach Garmisch gebracht. Dort lernt er den Schriftsteller Michael Ende kennen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verbindet.

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg beginnt Peter Boccarius, erst 18-jährig, als Redakteur bei der Esslinger Zeitung. Die nächsten Stationen sind Hamburg, Düsseldorf, dann München. Hier arbeitet er als leitender Redakteur bei „Eltern“. Sein erstes Buch Junge Ehe. Probleme und wie man mit ihnen fertig wird. Ein ‚Eltern‘-Buch, 1973 im Bertelsmann Verlag erschienen, wird ein Erfolg. In Tegernsee lernt er seine Frau kennen, die Sängerin Ingrid Thiele. Im Jahre 1971 heiraten sie und ziehen nach Gmund. Im Hause „Badersleben“ führt Boccarius mit seiner Frau ein Leben, gewidmet der Musik, der Kunst und der Literatur.

Seit 1974 widmet er sich der freien Schriftstellerei. Im kleinen „Dichterhäuschen“ in Gmund entstehen viele seiner Werke.

Neben einigen Büchern (darunter die Romane Heiligenhall, Glanz und Elend des Giovanni Gozzi und seines Hundes Nickel und SteinbrotZauber. Bekenntnisse eines Frevlers) verfasst Peter Boccarius viele Beiträge über Dichter und Komponisten für das große Monatsmagazin P.M. History. Auch für den Bayerischen Rundfunk schreibt er viele Sendungen. Die letzten Jahre verlebt er mit seiner Frau in München. Die Weihnachtszeit verbringen sie zusammen mit dem inzwischen weltberühmten Michael Ende am Tegernsee. Über Michael Ende verfasst Peter Boccarius eine ausgezeichnete Biographie.

Peter Boccarius wird nach seinem Tod am 5. September 2009 im Münchener Nordfriedhof an der Seite seiner Frau begraben.

Seine Freunde stellen ihm zu Ehren eine Gedenkschrift zusammen, die am 3. März 2013 im Gmunder Jagerhaus präsentiert wird.