Info
Geburtsjahr: 1825
in Edenhausen
Todesjahr: 1871 in Betzigau
Thomas Rapp mit Familie um 1865 © Gerhard W. Rapp, München
Namensvarianten: Thomas Apostel Rapp
Wirkungsorte:
Betzigau

Thomas Rapp

Thomas Apostel Rapp (1825-1871) ist der Sohn eines Schweinehändlers aus Mindelzell. Durch die Verehelichung mit Josephine Denzel heiratet er in die Pädagogen-Familie Denzel-Sailer in Dillishausen ein. Er ergreift den Lehrerberuf, sein Bruder Johann Evangelist Rapp wird Priester.

Thomas Rapp lebt mit seiner Frau und den vier Kindern im Schulhaus in Betzigau bei Kempten, wo er als Dorflehrer arbeitet. In seiner freien Zeit betätigt sich der als ernsthaft beschriebene Mann auch schriftstellerisch. Sein Theaterstück Euphrosyne, eine Tragödie in fünf Akten, erscheint 1855 im Augsburger Verlag Anton Herzog. Seinen Gedichtband Blumenlese aus der Geschichte Bayerns veröffentlicht Thomas Rapp 1864 im Eigenverlag. Dem Untertitel zufolge sind die Gedichte für „Deklamationen und Gedächtniß­übungen, sowie zur Förderung der Vaterlandsliebe und nationalen Gesinnung überhaupt geeignet, und für die obern Klassen der deutschen Volksschulen, Erziehungsanstalten und Pensionate“. Im Familienbesitz erhalten sind zudem eine Reisebeschreibung aus dem Jahr 1869 und weitere Handschriften.

Thomas Rapp stirbt 1871 im Alter von nur 46 Jahren. Sein Sohn Alfons Rapp wird ebenfalls Lehrer und verfasst Theaterstücke und Gedichte.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Euphrosyne. Tragödie in fünf Akten

Blumenlese aus der Geschichte Bayerns

 

Verwandte Inhalte