Info
Geburtsjahr: 1953
in Seeg
© privat
Titel: Dipl. Ing.

Johannes Rinderle

Johannes Rinderle kommt 1953 in Seeg im Ostallgäu zur Welt. Er studiert in München Nachrichtentechnik, arbeitet anschließend drei Jahre in Landsberg am Lech und kehrt danach wieder nach Seeg zurück, wo er bis heute wohnt.

Johannes Rinderle beschäftigt sich neben seiner beruflichen Tätigkeit intensiv mit Etymologie, Sprachgeschichte und den im Allgäu gesprochenen Dialekten, deren Aussprache, Grammatik und Verschriftung. Er veröffentlicht 2012 Der Dialekt im Süden des Ostallgäus, das später u.d.T. Der Dialekt im Ostallgäu „Die Uibr isch bei dr Eisr obadoob“ (2013) aufgelegt wird und in mehreren erweiterten Fassungen vorliegt.

Durch seine Verwandten im Ober- und Westallgäu ist er mit deren Dialekt vertraut und 2013 legt er Das Allgäuer Wörterbuch: Wie hääb es ju? Wortschatz, Aussprache, Grammatik, Worther­kunft vor. Es ist 2016 in der 5. erweiterten Auflage u.d.T. Allgäuer Wörterbuch und Dialektkunde. I geer niez: Wortschatz, Aussprache, Grammatik, Wortherkunft (2016) erschienen.

Johannes Rinderle unterrichtet seit mehreren Jahren als Lehrbeauftragter an der Hochschule Kempten im allgemeinwissenschaftlichen Modul „Das Allgäu, Geschichte, Natur, Kunst & Kultur und Volkskunde“ zum Thema Allgäuer Dialekt-Merkmale und Sprachgeschichte. An der Allgäuer Heimatakademie referiert er zudem über die Allgäuer Dialekte.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Literatur von Johannes Rinderle im BVB

Verwandte Inhalte