Info
Geb.: 22. 5.1950 in Augsburg
Rosmarie Streif: "Bei eis im Gschtoag" (2000)
Wirkungsorte:
Buching

Rosmarie Streif

Die 1950 geborene Mundartlyrikerin Rosmarie Streif tritt bei Mundart­ver­an­staltungen und Lesungen bei Seniorennachmittagen auf. 

Werdegang

Rosmarie Streif wächst in Trauchgau, Gemeinde Halblech, im Ostallgäu auf. Im Nachbarort Buching ist sie seit ihrer Heirat 1969 wohnhaft. Sie entdeckt früh ihre Liebe zum Dichten. Ihre Briefe an die Großmutter in Augsburg versieht sie schon als Kind mit selbstgedichteten Versen.

Wichtige Werke (Auswahl)

2000 veröffentlicht Rosmarie Streif den Gedichtband Bei eis im Gschtoag im Selbst­verlag. Das „Gschtoag“ bezeichnet den Anstieg auf den Buchenberg, den Hausberg der Buchinger. Weitere Gedichte entstehen für private Feste von Freunden, Verwandten und Bekannten.

Sie tritt hin und wieder bei Mundart­ver­an­staltungen auf. An Lesungen bei Senioren­nachmittagen schätzt sie, dass durch die von ihr vorge­tragenen Gedichte angeregte Gespräche entstehen. Ihr Gedicht „Über's Schlankra“ (Über's Schaukeln) beispielsweise lässt bei den Zuhörern Erinnerungen an alte Traditionen auf dem Land wie die früher an Kirchweih üblichen, großen Schaukeln wach werden.

Mitgliedschaften

Rosmarie Streif ist Mitglied im Mundartkreis Ostallgäu

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Verwandte Inhalte