https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbworks/startpage/titel_steckbrief_klein.jpg
Frequenz: kontinuierlich aktualisiert
Ort: Würzburg
Hg.: Jörg Fuchs
Inhalt: Kultur, Essay, Rezension, Veranstaltungen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TITEL

Kulturmagazin

Titel ist ein Kulturmagazin, das seit 2000 online erscheint. Es bietet für das Themengebiet Literatur umfangreiche Berichte, Rezensionen und Essays zu Romanen, Sachbüchern, Kinder- und Jugendbüchern, zu Lyrik, Kurzprosa und Klassikern. Außerdem gibt es Beiträge in den Rubriken Musik, Film, Comic, Spiele, Kunst, Theater, Komik etc. Kolumnen von Matthias Tretter, Wolfram Schütte und anderen, Radiotipps, ein Urraufführungskalender und Interviews ergänzen das breit gefächerte Programm.

Herausgeber des Kulturmagazins Titel waren Christoph Pollmann in Würzburg und Mathias Tretter, der als Kabarettist überregional bekannt ist. Ein großes Redaktions- und Mitarbeiterteam unterstützt das Projekt. Das Magazin beschreibt seine Philosophie folgendermaßen:

„TITEL-Kulturmagazin wurde im März 2000 mit dem Ziel gegründet, ein unabhängiges Magazin für eine kulturell aufgeschlossene und kritische Leserschaft zu etablieren. Hier über verschiedenste kulturelle Themen zu lesen, soll Qualität garantieren und gleichzeitig Spaß machen. Wir wollen beweisen, dass der Spagat zwischen Unterhaltung und Qualität gelingen kann. Mit Entdeckerlust machen wir uns auf die Suche nach außergewöhnlichen Geschichten. TITEL-Kulturmagazin möchte kulturelle Themen präsentieren, die packen und überraschen.“

2010 erscheint der Online-Auftritt im neuen Design der Graphikerin Magdalena Gadaj und wird im selben Jahr für den Grimme Online Award nominiert. 2013 wird das Magazin schließlich neu aufgelegt und unter dem Namen TITEL kulturmagazin von Jörg Fuchs herausgegeben.

Kommentar schreiben
Städteporträts
Städteporträts