Karussell (1980-2020)

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbthemes/wiesn_karussell_mon.jpg
Wiesnkarussell, Foto: Sylvia Schütz

Gernots Karussell ist eines der langsamsten auf der gesamten Festwiese, aber ich schau mir immer die Mechanik an, die man als Mitfahrer in bestimmten Phasen der Drehbewegung sehen kann. Was das eigentliche dieser Veranstaltung ausmacht, das ist die Mischung aus Bierschädel und dem mechanischen Auf und Ab gekippter Kreisbewegungen, und alles eingebettet in Raum und Zeit und über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Augen und Ohren wird recht übel mitgespielt, und man kann nicht genug kriegen davon.

Andreas Neumeister: Salz im Blut. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1990

 

Und dann beginnt sie, die wunderbare Fahrt. Und zunächst kommt einem die wunderbare Fahrt ganz wunderbar vor. Aber das ändert sich schnell. Weil es immer wunderbarer wird. Eigentlich dreht sich nur eine Scheibe, aber sie hebt sich und wird immer schräger, und sie dreht sich immer schneller und die Gondel, in der du sitzt, dreht sich selbstverständlich auch, aber in die entgegengesetzte Drehrichtung der Scheibe. Ge leck mich doch am Arsch!

Bruno Jonas: Gebrauchsanweisung für das Münchner Oktoberfest. Piper Verlag, München 2010

Verfasst von: Monacensia Literaturarchiv und Bibliothek