Der Bayer mit der großen Klappe: Christian „Bumillo“ Bumeder

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbthemes/2020/klein/Bumillo.jpg
© Schwabinger Poetry Slam

Bumillo (*1981) braucht die Bühne und ist Entertainer durch und durch. Bei ihm verschwimmen die Grenzen zwischen Poetry Slam, Comedy und Kabarett. Seit über zehn Jahren prägt er die bayerische Poetry-Slam-Szene und belegt 2009 mit seinem Team „PauL“ den ersten Platz im Teamwettbewerb der deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften. Aktuell tourt er mit seinem Solo-Kabarettprogramm „Die Rutsche rauf!“ durch die Bundesrepublik, ist aber auch regelmäßig auf den Slam-Bühnen Münchens anzutreffen – sowohl als Gastgeber des Schwabinger Poetry Slams, als auch immer wieder auch als Auftretender.

Seine Texte trägt der Bayer mit der großen Klappe gerne auch mal „durch die Boazn hoaznd“ im Dialekt vor. An alle Zuhörer, die des Bairischen nicht mächtig sind, hat er dabei stets den Tipp: „If you don’t understand the poem feel it.“ Oder noch besser: „Probierts es, dann gschpiats es“. Mal ruhig erzählend, mal reimend, mal rappend kritisiert er Medienberichterstattungen, empört sich über die Empörung anderer oder spricht über eine seiner liebsten Freizeitbeschäftigungen – das Putzen:

Wenn man Reinigungsmittel in den Eimer kippt,
Und damit später jeden Keim im Keim erstickt,
Wenn das Latex des Handschuhs meine Finger berührt,
Und man diesen Drang tief im Inneren spürt,
Wenn der Eimer vor Vorfreude überschäumt,
Und der Putzlappen von sich als Krieger träumt,
Wenn alle Nachbarn ob meiner Liebesstöhner stutzen,
Dann lautet die Devise wieder: Schöner putzen.
(1:17-1:58 min)

Verfasst von: Marina Babl

Sekundärliteratur:

Bumillos Website