Info
Einsendeschluss: 31.03.2024
Dotierung: 15.000
Eigene Bewerbung: nein
Vergabe: durch Empfehlungen der Bevölkerung, jährlich
Ort: wechselnde Orte in Oberfranken
Organisation: Oberfrankenstiftung
Kontakt: Eckhard Wiltsch (0921/50 72 06-42)

Kulturpreis der Oberfrankenstiftung

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbawards/oberfrankenstiftung_aufmacher_klein.jpg

Die Oberfrankenstiftung verleiht jährlich einen Preis für hervorragende Leistungen auf kulturellem Gebiet. Auswahlkriterium ist in erster Linie der enge Bezug zu Oberfranken. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Die Preise werden nach Empfehlungen vergeben, eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Vorschläge können Bürgerinnen und Bürger bis zum 31. März eines Jahres bei der Oberfrankenstiftung einreichen.

Aus dem literarischen Bereich wurden bisher u.a. Ingo Cesaro (2021), Tanja Kinkel (2014), Paul Maar (2013), Nora Gomringer (2009), Nevfel Cumart (2009) und Fritz Föttinger (1999) geehrt.

Neben dem Kulturpreis verleiht die Oberfrankenstiftung auch Preise in der Kategorie „Soziales“ und „Denkmalpflege“. Die Oberfrankenstiftung wurde 1927 vom Bezirk (damals: Kreis) Oberfranken gegründet und ist eine reine Förderstiftung.