Info
Einsendeschluss: 15.04.2026
Dotierung: 300 € pro Kategorie
Eigene Bewerbung: ja
Vergabe: alle zwei Jahre
Organisation: Kulturzentrum BKDR; LITO

Nora-Pfeffer-Literaturpreis

Das Kulturzentrum BKDR und der Literaturkreis der Deutschen aus Russland (LITO) schreiben einen Literaturwettbewerb für junge Autorinnen und Autoren im Alter bis 40 Jahren aus. Die Wettbewerbsbeiträge sollten sich thematisch optimalerweise mit deutschen Spuren in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion auseinandersetzen. 

 

Beschreibung 

Eine unabhängige Jury, bestehend aus etablierten Autorinnen und Autoren, wird sich der eingesandten Beiträge annehmen und je eine/n Preisträger/in in folgenden drei Kategorien bestimmen: Prosa, Lyrik und publizistische Beiträge/Essays aus dem Bereich Literatur (z.B. Rezensionen, Autorenporträts, Interviews, etc.).

Dotierung und Vergabe 

Die Ausschreibung ist mit insgesamt 900 EUR dotiert, das Preisgeld wird wie folgt aufgeteilt:

  • Kategorie Kurzgeschichte: 300 EUR
  • Kategorie Lyrikbeitrag: 300 EUR
  • Kategorie Essay bzw. Literaturjournalismus: 300 EUR

Die Gewinnertexte sowie weitere sieben Beiträge werden in der nächsten Anthologie bzw. Almanach des BKDR Verlags und LITO veröffentlicht und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf medialen Kanälen des BKDR und seiner Projektpartner verwendet. Bei Einladung der Preisträgerinnen/Preisträger zur Verleihung werden zusätzlich die Fahrkosten (max. 130 EUR, 2. Kl., DB) sowie eine Hotelübernachtung je Preisträger/in übernommen.

 

Bewerbung 

Bedingungen/Voraussetzungen

Die Wettbewerbsbeiträge sollten sich thematisch optimalerweise mit deutschen Spuren in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion, mit dem Leben der Deutschen dort früher und heute, mit Verlust der Heimat(-en), mit dem Ein- und Zusammenleben in Deutschland oder auch mit außergewöhnlichen Lebensgeschichten von zugewanderten Deutschen bzw. sogenannten (Spät)-Aussiedlern hierzulande befassen. Dabei spielt die Herkunft von Autorinnen und Autoren keine Rolle, wir begrüßen ausdrücklich anders gewichtete Blickwinkel auf diese Thematik, bitten aber zugleich, auf die Einsendung von politischen und tendenziösen Beiträgen zu verzichten. Bei publizistischen Beiträgen wünschen wir uns eine Auseinandersetzung mit Literatur der sogenannten russlanddeutschen Autorinnen und Autoren.

Umfang/Teilnahme

Die Beiträge bitte als offenes Textdokument (doc, odt oder rtf) einsenden. Schrift: Times New Roman, Abstand: 1,5 Zeilen. Prosa (Kurzgeschichte und Essays/Bericht) zwischen 5 bis 10 Normseiten (je 1800 Zeichen je Seite), Lyrik: max. 10 Gedichte. Mehrere Gedichte fassen Sie bitte in einer einzigen Datei zusammen!  

Bitte schicken Sie mit Ihrem Beitrag separat eine Kurzvita von etwa 5 bis 10 Zeilen sowie Ihre Kontaktdaten (mit Anschrift) ein, damit wir Ihnen im Falle einer Publikation ein Belegexemplar zusenden können.

E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..




Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts