Info
Dotierung: 10.000 €
Eigene Bewerbung: nein
Vergabe: alle zwei Jahre
Organisation: Literaturhaus Nürnberg

Gisela-Elsner-Literaturpreis

Zur Förderung des literarischen Lebens in der Stadt und darüber hinaus ruft der rein ehrenamtlich organisierte Verein Literaturhaus Nürnberg e.V. einen Preis ins Leben, der an die großartige, unbequeme, in Nürnberg geborene Schriftstellerin Gisela Elsner (1937-1992) erinnert und für deutschsprachige Gegenwartsliteratur vergeben wird. 

 

Beschreibung

Gisela Elsners Werk ist geprägt durch eine engagierte und kritische Perspektive auf die Gesellschaft ihrer Zeit. Daher wird mit dem nach ihr benannten Literaturpreis eine Autorin oder ein Autor ausgezeichnet, deren oder dessen literarisches Schaffen den Werten von Humanität, Toleranz, Gerechtigkeit, Demokratie und Menschenrechten verpflichtet ist. Der Preis kann für ein einzelnes Werk oder das Gesamtschaffen der Autorin oder des Autorsvergeben werden.

Zur ersten Preisverleihung 2021 verfasst Gisela Elsners Freundin, die Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, einen sehr persönlichen Text.

Dotierung und Vergabe

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen, normalerweise an Elsners Geburtstag, dem 2. Mai. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. 

 

Bewerbung

Eigenbewerbung nicht möglich. 




Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts