https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/jpweg_logo_doppel_164.jpg

Jean-Paul-Weg IX: Eremitage, Bayreuth, Schloss Fantaisie

1804 zieht Jean Paul mit seiner Familie nach Bayreuth. Nach Aufenthalten in Meiningen und Coburg finden seine Wanderjahre hier ein Ende. Immer wieder wechselt die Familie ihr Quartier, doch bis zu seinem Tode am 14. November 1825 lebt, wohnt und schreibt der Dichter in dieser Stadt. Letzteres vor allem in der Rollwenzelei, ein „auf der  Wegmitte nach Eremitage gelegenes Gasthäuschen“, wie es Jean Paul selbst formuliert. Mit Anna Dorothea Rollwenzel verbindet ihn eine innige Beziehung. In der Rollwenzelei an der Königsallee, unweit der Eremitage, ist heute die Jean-Paul-Stube eingerichtet und erinnert an den Dichter und sein Wirken.

Das Jean-Paul-Museum in der Wahnfriedstraße sollte am Beginn eines Jean-Paul-Spaziergangs durch Bayreuth stehen. Die Sammlung von Dr. Philipp Hausser bildet den Grundstock für dieses umfangreiche Museum, in dessen Besitz sich zahlreiche wertvolle Originalhandschriften, Briefe und Drucke befinden. Über Bayreuth und seine zahlreichen weiteren Jean-Paul-Stationen geht es weiter nach Schloss Fantaisie in Eckersdorf. Heute beherbergt das Schloss ein Gartenkunstmuseum. Fantaisie zählt zu den wenigen Orten, die Jean Paul in seinen Werken konkret benannt hat. So spielen zwei Szenen im Siebenkäs im Park des Schlosses.

Gesamtlänge der Etappe: 12,5 km

Schilder des Jean-Paul-Wegs Oberfranken in Goldkronach (Foto: Dietmar Herrmann/Fichtelgebirgsverein)

Der Jean-Paul-Weg in Oberfranken von Joditz bis Sanspareil ist eine Besonderheit. 200 km ist er lang, die lokalen Rundwege eingerechnet. Fast ebenso viele Themen-Stationen (grüne und weiße Text-Tafeln, große Stelen) sowie viele Übersichtstafeln begleiten die Wanderer literarisch-philosophisch-historisch entlang der biografischen Lebenslinie des berühmten Dichters und verbinden somit 22 Gemeinden, 2 Naturparks und die Landkreise Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach – Orte und Arkadienlandschaften, die Jean Pauls Heimat waren und ihm so viel bedeuteten.

Zum Jean-Paul-Weg in Oberfranken gibt es vier Wanderflyer mit 10 Etappen- bzw. Streckengrafiken, herausgegeben vom Naturpark Fichtelgebirge und in den Tourismusbüros am Weg erhältlich, sowie einen informativen Stadtplan Jean Paul in Bayreuth mit allen Großstationen. Die Bücher zum Weg Jean Paul in Oberfranken und Jean Paul in & um Bayreuth sind im Buchhandel erhältlich.

 


Zur Station 37 von 48 Stationen


 

Verfasst von: Jean-Paul-Weg - Verbundprojekt Jean Paul in Oberfranken

Verwandte Inhalte