https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/jpweg_logo_doppel_164.jpg

Jean-Paul-Weg VII: Von Bischofsgrün nach Bad Berneck

Knapp 13 Kilometer lang ist die nächste Wegstrecke von Bischofsgrün nach Bad Berneck. Entlang des romantischen Ölschnitztales führt der Wanderweg direkt an der Entenmühle, einem gemütlichen Landgasthof, vorüber. Bei Gefrees lohnt es sich, das Ölschnitztal bergauf zu wandern, um der Burgkapelle St. Michael bei Stein einen Besuch abzustatten. Die Kapelle selbst stammt aus dem 14. Jahrhundert, während die Grundmauern der Burganlage Stein, eine der ältesten nachweisbaren Felsenburgen im Fichtelgebirge, bereits 1028/40 nachgewiesen werden. Im Sommer werden einmal pro Monat in der Burgkapelle Gottesdienste abgehalten und der Freundeskreis der Burgkapelle Stein lädt regelmäßig zu kulturellen Veranstaltungen ein. Danach geht es wieder hinab in die im Tal gelegene Stadt Bad Berneck, an deren Pfefferkuchen sich schon Jean Paul nicht satt essen konnte. Im September 1820 schreibt er an seinen Sohn Max: „Schon seit drei Monaten sitz' ich an meinem Schreibtische ohne einen Bissen Bernecker Pfefferkuchen; denn eine Maus in meinem Koffer hatte allen Vorrat, um ihn gut auszukernen, fein zersiebt.“

Schilder des Jean-Paul-Wegs Oberfranken in Goldkronach (Foto: Dietmar Herrmann/Fichtelgebirgsverein)

Der Jean-Paul-Weg in Oberfranken von Joditz bis Sanspareil ist eine Besonderheit. 200 km ist er lang, die lokalen Rundwege eingerechnet. Fast ebenso viele Themen-Stationen (grüne und weiße Text-Tafeln, große Stelen) sowie viele Übersichtstafeln begleiten die Wanderer literarisch-philosophisch-historisch entlang der biografischen Lebenslinie des berühmten Dichters und verbinden somit 22 Gemeinden, 2 Naturparks und die Landkreise Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach – Orte und Arkadienlandschaften, die Jean Pauls Heimat waren und ihm so viel bedeuteten.

Zum Jean-Paul-Weg in Oberfranken gibt es vier Wanderflyer mit 10 Etappen- bzw. Streckengrafiken, herausgegeben vom Naturpark Fichtelgebirge und in den Tourismusbüros am Weg erhältlich, sowie einen informativen Stadtplan Jean Paul in Bayreuth mit allen Großstationen. Die Bücher zum Weg Jean Paul in Oberfranken und Jean Paul in & um Bayreuth sind im Buchhandel erhältlich.

 


Zur Station 33 von 48 Stationen


 

Verfasser: Jean-Paul-Weg - Verbundprojekt Jean Paul in Oberfranken

Verwandte Inhalte