Info

Monacensia im Hildebrandhaus

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Monacensia_klein.jpg
Das Hildebrandhaus (c) Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Straße 23 Barrierefreier Eingang: Siebertstraße 2
81675 München

Öffnungszeiten: Bibliothek und Archiv: Mo-Mi, Fr 9.30-17.30 Uhr, Do 12-19 Uhr; nur Monacensia: Sa, So 11-18 Uhr

Telefon: 089/233772445
Fax: 089/233772483

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kurt Seeberger

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Kurt Seeberger. *08.03.1913 in Rockenhausen, †13.07.1994 in München.
Beruf: Journalist.
Kurt Seeberger wurde am 8. März 1913 in Rockenhausen/Rheinpfalz geboren. 1934–1942 Studium der Geschichte, Philosophie, Kunstgeschichte und Zeitungswissenschaften; Promotion in München. Er arbeitete zunächst als freier Journalist, seit 1949 als Redakteur beim Bayerischen Rundfunk; neben zahlreichen Hörfunksendungen entstanden auch Fernsehreportagen zu Reisethemen. 1958 startete er sein Samstagsmagazin, zunächst unter dem Motto Kreuz und quer zum Wochenend, später unter dem Titel Von Zeit zu Zeit, mit dem er in über 1000 Sendungen ein breites Publikum ansprach. Für seine Arbeiten wurde er mit dem Tukan-Preis (1979), dem Ernst-Hoferichter-Preis (1982) und dem Schwabinger Kunstpreis für Literatur (1975) ausgezeichnet. Kurt Seeberger starb am 13. Juni 1994 in München.

2. Bestandsumfang:

12 Kassetten.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde im OPAC der Stadtbibliothek München verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Der Bestand enthält 253 Manuskripte.

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält ca. 100 Briefe.

4.3. Lebensdokumente:

- Der Bestand enthält:
  - 65 biografische Dokumente,
  - 38 Tagebücher,
  - 44 Fotografien.

4.4. Sammlungen:

- Der Bestand enthält:
  - Pressestimmen,
  - 1 Konv. Zeichnungen.

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Elisabeth Tworek (Hg.): Literatur im Archiv: Bestände der Monacensia. München: Monacensia, 2002 (112 S).
- Elisabeth Tworek (Hg.): Lebendiges Literaturarchiv: 25 Jahre Monacensia im Hildebrandhaus. München: Monacensia, 2002 (142 S).
- Elisabeth Tworek u. Marietta Piekenbrock (Hg.): Dichter Hand Schrift. München: Blumenbar, 2004.

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

[leer]

Verwandte Inhalte