Info

Monacensia im Hildebrandhaus

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Monacensia_klein.jpg
Das Hildebrandhaus (c) Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Straße 23 Barrierefreier Eingang: Siebertstraße 2
81675 München

Öffnungszeiten: Bibliothek und Archiv: Mo-Mi, Fr 9.30-17.30 Uhr, Do 12-19 Uhr; nur Monacensia: Sa, So 11-18 Uhr

Telefon: 089/233772445
Fax: 089/233772483

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Josef Magnus Wehner

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Josef Magnus Wehner. *14.11.1891 in Bermbach, †14.12.1973 in München.
Beruf: Schriftsteller, Journalist, Schauspieler.
Josef Magnus Wehner wurde am 14. November 1891 in Bermbach geboren. Studium der Germanistik und Altphilologie in Jena und München. Als Freiwilliger nahm er am Ersten Weltkrieg teil und wurde schwer verwundet. Während seiner Lazarettzeit entstand sein erstes Drama Das Gewitter. Von 1924–34 Redakteur an der Münchner Zeitung, und bis 1943 Theaterkritiker. Ab 1931 auch Theaterkritiker für die Münchner Neuesten Nachrichten. 1928 erhielt er den Dichterpreis der Stadt München. 1933 Mitglied der NSDAP. Sein größter Erfolg als Schriftsteller gelang ihm 1930 mit dem Roman Sieben vor Verdun. Sein Nachkriegswerk fand nur geringe Resonanz. Noch im März 1973 wurde er mit der Ehrengabe der Stiftung zur Förderung des Schrifttums ausgezeichnet. Josef Magnus Wehner starb am 14. Dezember 1973 in München.

2. Bestandsumfang:

47 Kassetten.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde im OPAC der Stadtbibliothek München verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Der Bestand enthält über 900 Manuskripte.

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält über 500 Briefe.

4.3. Lebensdokumente:

- Der Bestand enthält biografische Dokumente, u.a.
  - Tagebücher,
  - Lebenslauf,
  - 11 Fotografien.

4.4. Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Elisabeth Tworek (Hg.): Literatur im Archiv: Bestände der Monacensia. München: Monacensia, 2002 (112 S).
- Elisabeth Tworek (Hg.): Lebendiges Literaturarchiv: 25 Jahre Monacensia im Hildebrandhaus. München: Monacensia, 2002 (142 S).
- Elisabeth Tworek u. Marietta Piekenbrock (Hg.): Dichter Hand Schrift. München: Blumenbar, 2004.

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

[leer]

Verwandte Inhalte
Nachlässe