Info

Monacensia im Hildebrandhaus

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Monacensia_klein.jpg
Das Hildebrandhaus (c) Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Straße 23 Barrierefreier Eingang: Siebertstraße 2
81675 München

Öffnungszeiten: Bibliothek und Archiv: Mo-Mi, Fr 9.30-17.30 Uhr, Do 12-19 Uhr; nur Monacensia: Sa, So 11-18 Uhr

Telefon: 089/233772445
Fax: 089/233772483

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Joachim Fernau

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Joachim Fernau. *11.09.1909 in Bromberg [heute pol. Bydgoszcz], †24.11.1988 in Florenz.
Beruf: Schriftsteller, Journalist, Maler.
Joachim Fernau wurde am 11. September 1909 in Bromberg/Westpreußen geboren. Studium an der Philosophischen Fakultät der Universität Berlin (ohne Abschluss). Er wechselte dann in die Journalistik und arbeitete für den Ullstein-Verlag. Zahlreiche Auslandsreisen. Während des Zweiten Weltkrieges war er Kriegsberichterstatter. Nach dem Krieg war Fernau einige Zeit Redakteur in Stuttgart, 1952 zog er als freier Schriftsteller nach München. Zeitweise lebte er in Florenz. Ab Anfang der 50er Jahre schrieb Joachim Fernau eine Serie von Bestsellern, in denen er „unter dem Schutz der Narrenkappe die europäische und deutsche Geschichte gegen den Strich bürstet“ (WELT 11.9.79). Er starb am 24. November 1988 in Florenz.

2. Bestandsumfang:

[leer]

3. Erschließungsstand:

Der Bestand wurde bisher nicht erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde bisher nicht verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

[leer]

4.2 Korrespondenzen:

[leer]

4.3. Lebensdokumente:

[leer]

4.4. Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Elisabeth Tworek (Hg.): Literatur im Archiv: Bestände der Monacensia. München: Monacensia, 2002 (112 S).
- Elisabeth Tworek (Hg.): Lebendiges Literaturarchiv: 25 Jahre Monacensia im Hildebrandhaus. München: Monacensia, 2002 (142 S).
- Elisabeth Tworek u. Marietta Piekenbrock (Hg.): Dichter Hand Schrift. München: Blumenbar, 2004.

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

Es handelt sich um einen Teilnachlass.

Verwandte Inhalte