Info

Monacensia im Hildebrandhaus

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Monacensia_klein.jpg
Das Hildebrandhaus (c) Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Straße 23 Barrierefreier Eingang: Siebertstraße 2
81675 München

Öffnungszeiten: Bibliothek und Archiv: Mo-Mi, Fr 9.30-17.30 Uhr, Do 12-19 Uhr; nur Monacensia: Sa, So 11-18 Uhr

Telefon: 089/233772445
Fax: 089/233772483

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sigfrid Jobst

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Sigfrid Jobst. *04.10.1906 in Darmstadt, †22.09.1989 in München.
Beruf: Intendant d. Münchner Jugendbühne.
Sigfrid Jobst wurde am 4. Oktober 1906 in Darmstadt geboren. Als ein Unfall Jobsts Karriere als Ballett-Tänzer beendete, gründete er 1953 in München das erste und lange Zeit einzige private Kinder- und Jugendtheater der BRD. Jobst hatte damit Anfangs großen Erfolg, er hatte nie Probleme, die 540 Plätze seines Theaters zu füllen. Neben Märchen und speziellen Jugendstücken brachte er auch Klassiker auf die Bühne. 1953 verlieh die Stadt München Jobst die Medaille „München leuchtet“. Seit 1954 erhielt er von der Stadt München Subventionen. Jobst leitete das „Theater der Jugend“ bis 1968. Er starb am 22. September 1989 in München.

2. Bestandsumfang:

1 Kassette.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde im OPAC der Stadtbibliothek München verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

[leer]

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält 124 Briefe.

4.3. Lebensdokumente:

- Der Bestand enthält 5 Fotografien.

4.4. Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Elisabeth Tworek (Hg.): Literatur im Archiv: Bestände der Monacensia. München: Monacensia, 2002 (112 S).
- Elisabeth Tworek (Hg.): Lebendiges Literaturarchiv: 25 Jahre Monacensia im Hildebrandhaus. München: Monacensia, 2002 (142 S).
- Elisabeth Tworek u. Marietta Piekenbrock (Hg.): Dichter Hand Schrift. München: Blumenbar, 2004.

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

[leer]

Verwandte Inhalte