Info

Internationale Jugendbibliothek

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Internationale_Jugendbibliothek_klein.jpg
Zeichnung der brasilianischen Illustratorin Mariana Massarani (c) IJB
Schloss Blutenburg Seldweg 15
81247 München

Öffnungszeiten: Kinderbibliothek: Mo.-Fr.: 14.00-18.00 Uhr (wegen Umbaus vom 01.11.2023 bis zum 21.03.2024 geschlossen!); Lesesaal Mo.-Fr.:10.00-16.00 Uhr.

Telefon: 089 / 891211-0
Fax: 089 / 891211-38

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Parabel-Verlag

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Parabel-Verlag (Willi Weismann)
Gründungsdatum: 31.05.1954.

2. Bestandsumfang:

5 Ordner, 2 Mappen, 100 Bücher, teilweise Dubletten vorhanden.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist noch unerschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde noch nicht verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Allgemeines und Einzelnes:

[leer]

4.2. Gründung und Rechtliches:

- Gründungsvertrag vom 31.5.1954.

4.3. Berichterstattung und Protokolle:

[leer]

4.4. Korrespondenzen:

- Korrespondenz mit anderen Verlegern,
- Korrespondenz mit Autoren und Illustratoren (1968-1978), darunter Originalbriefe von
  - Lilo Fromm,
  - Hap Grieshaber,
  - Janosch,
  - Kurt Mühlenhaupt,
  - Manfred von Papen,
  - Wolfgang Zacharias.

4.5. Finanzielles:

- Bilanzen (1954-1972),
- Buchungsblätter.

4.6. Administration und Organisation:

[leer]

4.7. Mitglieder und Sektionen:

[leer]

4.8. Rundschreiben und Zirkulare:

[leer]

4.9. Sach- und Geschäftsakten:

- Akten der gerichtlichen Auseinandersetzung mit Nadine Siemens-Lange.

4.10. Publikationen:

- Verlagsprospekte (1954-1974),
- etwa 100 Bücher des Verlagsarchivs, teils Verlagsprodukte, teils Probeexemplare anderer Verlage, wurden, soweit nicht vorhanden, in den Bestand der IJB eingegliedert.

4.11. Audiovisuelles Material:

[leer]

4.12. Dokumentation und Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung zu wissenschaftlichen Zwecken ist gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Bestand:

Jella Lepman: Die Kinderbuchbrücke. Neuauflage zum 50jährigen Bestehen der Internationalen Jugendbibliothek, München 1999 (mit Register).

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

Nach dem Verkauf des alten Münchener Parabel-Verlages durch Willi Weismann an den Loewes Verlag in den 70er-Jahren behielt Weismann die wenigen Unterlagen seines Verlages bei sich, da er sie wohl nicht dem neuen Parabel-Verlag überlassen wollte, mit dem er sich in einem Rechtsstreit befand. Neben finanziellen Dingen ging es auch um die Kritik der ehemaligen Mitarbeiterin Weismanns an der politischen Ausrichtung verschiedener Bilderbücher, in denen Sozial- und Kapitalismuskritik geübt wurde

Verwandte Inhalte