Monacensia im Hildebrandhaus

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Monacensia_klein.jpg
Das Hildebrandhaus (c) Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Straße 23 Barrierefreier Eingang: Siebertstraße 2
81675 München

Leitung: Dr. Elisabeth Tworek
Öffnungszeiten: Bibliothek und Archiv: Mo-Mi, Fr 9.30-17.30 Uhr, Do 12-19 Uhr; nur Monacensia: Sa, So 11-18 Uhr

Telefon: 089/419472 -13 (-17)
Fax: 089/41947250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karl Spengler

Manuskripte / Typoskripte: 23 Manuskripte
Briefe: Über 40 Briefe
Bemerkungen zum Inhalt: Nachlass z.T. noch unbearbeitet
Katalogisiert auf Katalogkarten / katalogisiert in Autographenkatalog: ja
EDV-katalogisiert in Datenbank: Manuskripte und Korrespondenz teilweise im Opac der Stadtbibliothek München und in Kalliope (noch in Bearbeitung)
Veröffentlichungen zum Bestand: Elisabeth Tworek (Hg.): Literatur im Archiv: Bestände der Monacensia. München: Monacensia, 2002 (112 S). - Dies. (Hg.): Lebendiges Literaturarchiv: 25 Jahre Monacensia im Hildebrandhaus. München: Monacensia, 2002 (142 S). - Elisabeth Tworek u. Marietta Piekenbrock (Hg.): Dichter Hand Schrift. München: Blumenbar, 2004.

Person: Spengler, Karl
Geburtsdatum: 29.06.1901
Todesdatum: 25.12.1976
Beruf: Journalist, Schriftsteller
Bemerkungen: Karl Spengler wurde am 29. Juni 1901 in München geboren. Kaufmännischen Ausbildung. Wechsel zum Journalismus. 1927 erschienen seine ersten journalistischen Arbeiten in Münchner Zeitungen, zum Beispiel dem Münchner Merkur, für den er viele Jahre arbeitete. Er schrieb 7 Bücher, die sich mit München beschäftigen, darunter: Münchner Straßenbummel, Es geschah in München, Hinter Münchner Haustüren. Daneben gibt es noch einen Band mit Erzählungen, einen mit Satiren und ein Wanderbuch. Für sein Gesamtwerk erhielt er den Ernst-Hoferichter- Preis, das Silberne Poetenschiff und den Poetentaler der Turmschreiber. Er starb am 25. Dezember 1976 in München.

Externe Links:

Kalliope – Verbundkatalog Nachlässe und Autographen

Kommentar schreiben
Verwandte Inhalte