Info

Staats- und Stadtbibliothek Augsburg

Schaezlerstraße 25
86152 Augsburg

Leitung: Dr. Karl-Georg Pfändtner
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10.00-17.00 Uhr; Lesesaal: 10.00-17.30 Uhr.

Telefon: 0821 / 71013-2739
Fax: 0821 / 71013-2732

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Buchdruckerei und Verlag Hieronymus Mühlberger

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Buchdruckerei und Verlag Hieronymus Mühlberger.
Gründungsdatum: 1870.
Auflösungsdatum: 1992.
Der katholische Buchdrucker Hieronymus Mühlberger (1839-1906) erwarb 1870 in Augsburg die 1870 die Druckerei von Georg Anton Wolf. Mit der Druckerei war ein Verlag, in dessen Programm sowohl religiöse Literatur als auch eine Reihe von Zeitschriften publiziert wurde. In den Jahren von 1903 bis 1957 gab der Mühlberger-Verlag das Augsburger Adressbuch heraus. Ab 1964 existierte eine Zweigstelle in Gersthofen im Landkreis Augsburg, wohin das Unternehmen 1987 umzog. Der Verlag verblieb über vier Generationen in Familienbesitz, bevor er 1991 zunächst an die Rinol AG, ansässig in Renningen bei Stuttgart, verkauft wurde und schließlich 1992 in Konkurs ging. Quelle:  Hans-Jörg Künast: Hieronymus Mühlberger.

2. Bestandsumfang:

[leer]

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde bisher grob katalogisiert.

4. Bestand:

4.1. Allgemeines und Einzelnes:

[leer]

4.2. Gründung und Rechtliches:

[leer]

4.3. Berichterstattung und Protokolle:

[leer]

4.4. Korrespondenzen:

Korrespondenz mit anderen Institutionen zu Recherchezwecken, u.a. mit
- Frau Dr. Geck, Leiterin des Gutenbergmuseums in Mainz.

4.5. Finanzielles:

[leer]

4.6. Administration und Organisation:

[leer]

4.7. Mitglieder und Sektionen:

Biografische Dokumente zu den Inhabern des Verlags.

4.8. Rundschreiben und Zirkulare:

[leer]

4.9. Sach- und Geschäftsakten:

[leer]

4.10. Publikationen:

[leer]

4.11. Audiovisuelles Material:

[leer]

4.12. Dokumentation und Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung für wissenschaftliche Zwecke ist gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Bestand:

100 Jahre Hieronymus Mühlberger, 500 Jahre Buchdruck in Augsburg. Augsburg 1970.

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

Es handelt sich um einen Teilnachlass, dessen Material für die Publikation der Verlagsgeschichte 100 Jahre Hieronymus Mühlberger, 500 Jahre Buchdruck in Augsburg. Augsburg 1970 herangezogen wurde.