Info

Bayerischer Rundfunk

Rundfunkplatz 1
80335 München

Leitung: Dr. Katja Wildermuth
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-17.00 Uhr. Voranmeldung erforderlich.

Telefon: 089 / 59 00 - 232 93 (Historisches Archiv)
Fax: 089 / 59 00-18 59 00 (Allgemein)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Paul Ernst Rattelmüller

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Paul Ernst Rattelmüller. *27.03.1924 in Regensburg, †12.01.2004 in Starnberg.
Beruf: Graphiker, Schriftsteller, Illustrator, Fotograf.
Paul Ernst Rattelmüller wurde am 27. März 1924 in Regensburg geboren. Das Abitur machte er in München. Im Weltkrieg war er Artillerieoffizier. Als Autodidakt war er nach 1945 zunächst als Graphiker, Illustrator von Büchern, insbesondere von Bavarica-Literatur, und als Fotograph beschäftigt und entdeckte über diese Tätigkeit sein Interesse für Volkskultur und Brauchtum. Dies wiederum führte dazu, dass er seit Mitte der 1950er Jahre für den Bayerischen Rundfunk Manuskripte zu Hörbildern und Beiträgen u.a. für die Sendereihen Zwischen Arber und Wetterstein und Mund zu Mund verfasste bzw. auch moderierte. Am 1. Mai 1965 wurde dann erstmals die Sendung Boarischer Hoagascht ausgestrahlt, eine Mischung aus Volksmusik und geschichtlichen bzw. volkskundlichen Hintergrundberichten, der er für fast 40 Jahre seinen persönlichen Stempel aufdrückte. Dem Rundfunk blieb er auch treu, nachdem er am 1. April 1973 zum Bezirksheimatpfleger für den Bezirk Oberbayern berufen wurde. Daneben und auch nach seinem Ausscheiden aus diesem Amt am 31. März 1989 war er weiterhin als Verfasser und Illustrator zahlreicher volkskundlicher Bücher und als Graphiker tätig, entwarf beispielsweise Fahnen, Medaillen und Dekors für Gebrauchsgegenstände (vgl. auch Sammlungsbestände des Historischen Archivs). Für seine Verdienste wurde er u.a. mit dem Oberbayerischen Kulturpreis und der goldenen Verdienstmedaille des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnet. Wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag verstarb Paul Ernst Rattelmüller am 12. Januar 2004 in Leutstetten bei Starnberg.

2. Bestandsumfang:

64 Akteneinheiten in 23 Archivkartons.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde verzeichnet. Ein Repertorium in Form einer PDF-Datei ist unter dem Punkt „Externe Links“ abrufbar.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Der Bestand enthält Manuskripte resp. Typoskripte, darunter:
  - Manuskripte zu Boarischer Hoagascht und anderen Rundfunksendungen,
  - Zeitungs- und Zeitschriftenartikel,
  - Redemanuskripte.

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält Briefe.

4.3. Lebensdokumente:

- Der Bestand enthält biografische Dokumente, darunter Einladungen.

4.4. Sammlungen:

- Der Bestand enthält Rezension zu Rattelmüllers Sendungen und Artikeln.

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

[leer]

7. Vermerk zur Erwerbung:

Der Nachlass von Paul Ernst Rattelmüller wurde im Jahr 2008 von der Familie Rattelmüller über Evi Strehl, ehemalige Leiterin der Redaktion Volksmusik und jetzige Leiterin der Programmentwicklung Volksmusik beim neuen BR-Digitalprogramm Bayernplus, an das Historische Archiv des Bayerischen Rundfunks übergeben.

8. Bemerkungen:

Der Schwerpunkt des Bestandes liegt auf Manuskripten zu Rundfunksendungen, insbesondere der Sendereihe Boarischer Hoagascht, und Beiträgen zu Regionalsendungen, überwiegend für die Reihe Zwischen Arber und Wetterstein. Daneben sind einzelne Manuskripte und Moderationstexte u.a. für Das Notizbuch, Bayerisches Feuilleton, Literatur am Dienstagabend, Kulturkritik und Land und Leute, für den Frauen- und den Kinderfunk enthalten. Außerdem im Nachlass enthalten sind Rezensionen zu Beiträgen von Paul Ernst Rattelmüller, Einladungen, Programme, Wort- und Liedtexte, Prospekte zu Advents-, Weihnachts-, Dreikönigs- und Passionssingen aus den Jahren 1968 bis 2001 sowie vereinzelte Schriftwechsel. Die Manuskripte sind teils chronologisch, teils thematisch geordnet und daher häufig mehrfach enthalten. Sie liegen zum Teil in verschiedenen Fassungen - vom handschriftlichen Entwurf bis zur endgültigen Druckfassung - vor. Eine Zuordnung der Manuskripte war aufgrund fehlender Titel und (Sende)daten nicht durchgehend möglich. Teilweise gilt dies auch für die Manuskripte zu Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln, Vorträgen und Reden, Vor- und Nachworten sowie für das Manuskript Vom Kirchenjahr und kirchlichen Feiertagen [NL/32.41f], das 1985 unter dem Titel Bairisches Brauchtum im Jahreslauf veröffentlicht wurde. Weitere Nachlassbestände befinden sich bei der Monacensia, Literaturarchiv der Stadt München. Diese wurden im Literaturportal Bayern in einem separaten Eintrag erfasst, bitte beachten Sie die rechtsseitige Verlinkung.

Verwandte Inhalte
Nachlässe