Info
Gegründet: 2006
Dauer: jählich, ca. sieben Tage
Ort: Das Zentrum, Äußere Badstr. 7a, Bayreuth Bayreuth

Leselust-Festival Bayreuth

Literatur als Event: Von Anfang an war es das Ziel des Bayreuther Literaturfestivals Leselust, das Lesen zu einem Erlebnis zu machen und dabei Literatur, Vorleserinnen und Vorleser mit hohem Unterhaltungswert zu präsentieren. 

 

Veranstaltungen

Wie der Name schon verraten lässt, bringt das Literaturfest in Form verschiedener Lesungen ein breites Spektrum an großen Namen und Shooting-Stars der Literaturszene auf die Bühne ins ZENTRUM. Der Titel „Leselust“ ist dabei Programm. Das Festival ist nicht nur für erklärte Bücherwürmer gedacht, sondern hat ein breites Publikum im Blick.

 

Geschichte

Fünf Jahre lang, von 2006 bis 2010, werden Lesefeste mit abwechslungsreichem Programm gefeiert. Autorinnen und Autoren wie Jan Weiler, Evelyn Hamann, Wladimir Kaminer, Hellmuth Karasek, Roger Willemsen und Ingrid Noll machen schon damals das Lesen zum Event.

2014 wird das Festival dank der Unterstützung neuer Sponsoren und Medienpartner unter neuer Leitung wieder aufgenommen. Insgesamt nehmen 2014 über 2000 Besucher an fünf ausverkauften Veranstaltungen im vollständig renovierten und modernisierten ZENTRUM teil, darunter Lesungen von Autorinnen und Autoren wie Axel Hacke, Bastian Sick, Frank Schätzing und Sarah Kuttner.



Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts