Info
Gegründet: 2006
Dauer: jählich, ca. sieben Tage
Ort: Das Zentrum, Äußere Badstr. 7a, Bayreuth Bayreuth
Veranstalter: MOTION Kommunikationsgesellschaft mbH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leselust-Festival Bayreuth

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbevents/festivals/klein/LeseLustBayreuth_klein.jpg
Leitthema der Leselust 2015 © Leselust/MOTION Kommunikationsgesellschaft mbH

Literatur als Event: Von Anfang an war es das Ziel des Bayreuther Literaturfestivals Leselust, das Lesen zu einem Erlebnis zu machen und dabei Literatur und VorleserInnen mit hohem Unterhaltungswert zu präsentieren. Der Titel "Leselust" ist dabei Programm. Das Festival ist nicht nur für erklärte Bücherwürmer gedacht, sondern hat ein breites Publikum im Blick.

Fünf Jahre lang, von 2006 wird bis 2010 wurden Lesefeste mit abwechslungsreichem Programm gefeiert. Namhafte Autoren wie Jan Weiler, Evelyn Hamann, Wladimir Kaminer, Hellmuth Karasek, Roger Willemsen und Ingrid Noll machen schon damals das Lesen zum Event.

2014 wirde das Festival dank der Unterstützung neuer Sponsoren und Medienpartner unter neuer Leitung wieder aufgenommen. Insgesamt nehmen 2014 über 2000 Besucher an fünf ausverkauften Veranstaltungen im vollständig renovierten und modernisierten ZENTRUM teil, darunter Lesungen von AutorInnen wie Axel Hacke, Bastian Sick, Frank Schätzing und Sarah Kuttner.

Sponsor- und Medienpartner des Lesefestes sind die VR-Bank Bayreuth, die Buchhandlung Hugendubel und der Nordbayerische Kurier.



Externe Links:

Homepage der Leselust

Facebookseite des Festivals

Homepage DAS ZENTRUM

Kommentar schreiben
Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts