Info
5.05.2024
16 Uhr
Saal des Warngauer Altwirtsanwesens, Taubenbergstraße 33, Oberwarngau
Eintritt: 12,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg#joomlaImage

Klaus Wittmann liest Wilhelm Diess

Klaus Wittmann liest zum 140. Geburtstag von Wilhelm Diess „Stegreifgeschichten“. Musikalische Begleitung: Roland Metzner, Zither. Jeder, der sich für gute bayerische Literatur interessiert, wird früher oder später an dem niederbayerischen Schriftsteller Wilhelm Diess und an seine köstlichen Kurzgeschichten nicht vorbei kommen. Und dennoch sind seine Werke heutzutage, zumindest bei uns im oberbayerischen Raum, leider viel zu wenig bekannt. Wilhelm Diess zählt ohne Zweifel zu den Großen der Bairischen Literatur.

Klaus Wittmann hat sich die Vortrags-Rechte geben lassen und erinnert mit seiner Lesung an den Münchner Rechtsanwalt, Ministerialrat und Universitätsprofessor Dr. Wilhelm Diess, der mit seinen Stegreifgeschichten ein gutes Stück altbairischer Erzähltradition verkörpert. Mit seiner feinfühligen Sprache und natürlichen, unverfälschten Darbietung versteht es Wittmann äußerst gekonnt, diese Stegreifgeschichten in einer bestechend schönen, variantenreichen altbairischen Sprache vorzutragen, die oft ironisch aber stets eher distanziert und mit herrlichen sprachlichen Bildern versehen sind. Sie schöpfen aus dem fundierten Wissen um Geschichte und Brauchtum, Menschen und Kultur und sind von eindringlicher Erzählergabe und alt-bayerischer Sprachgewalt. Die Geschichten und Erzählungen von Wilhelm Diess gehören zu den bedeutendsten Werken der bayerischen Literaturlandschaft im 20. Jahrhundert

Kartenreservierung unter: 08041 7962940.



Externe Links:

Weitere Informationen