Info
21.11.2023
19 Uhr
Charlotte-Dessecker-Bücherei im Bürgerhaus, Heilmannstr. 2, Pullach i.Isartal
Eintritt: 8,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg#joomlaImage

Lesung mit Bov Bjerg

Resteuropa, Ende des 21. Jahrhunderts: Bürgerkriege und Naturkatastrophen haben die Welt verwüstet. Ein riesiger Betonblock  hebt den Rumpfkontinent über den steigenden Meeresspiegel. In den Auffanglagern Neuschwanstein und Neulübeck versammeln sich dänische, ghanaische oder niederländische Geflüchtete. Einer von ihnen ist Jan. Mit nichts am Leib tritt er in die Dienste von A. wie Anna. Für sie war es höchste Zeit, sich einen Trauergastarbeiter zuzulegen. Tränen beim Begräbnis bringen Prestige, und nur wer über einen fähigen Vorweiner verfügt, um den wird am Ende überzeugend geweint. Zu echter Trauer ist ohnehin niemand mehr in der Lage. Auch nicht B. wie Berta, Annas Tochter. Berta ist die Erzählerin und das lidlose Auge der Geschichte. Und wie sie erzählt: furios, komisch und ohne Mitleid. 

Vorleser Bov Bjerg präsentiert - erstmals im Süden - in Pullach seinen neuen Roman. „Der Vorweiner“ ist ein kühner Wurf: barock wie ein Menuett, gegenwärtig wie ein Liveticker, fernsichtig wie eine Vorhersage. Und mit absolutem Gehör für Sprache und ihre Möglichkeiten komponiert. (Quelle: Claassen)

Bov Bjerg (Jg.1965) gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Gegenwartsschriftstellern. Er gründete verschiedene Berliner Lesebühnen mit und tritt alljährlich beim „Kabarettistischen Jahresrückblick“ auf. Sein zweiter Roman „Auerhaus“(2013) war ein Longseller und wurde für die Bühne und das Kino adaptiert. Mit dem Nachfolger „Serpentinen“(2020) stand er auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Reservierungen unter: 089-744 744-800 oder: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts