Info
26.01.2023
Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Nürnberg
Bis: 29.04.2023
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Gesammelte Schätze aus über 650 Jahren

Die Stadtbibliothek Nürnberg blickt auf eine außergewöhnlich lange Geschichte von mittlerweile über 650 Jahren zurück. In den über die Jahrhunderte gewachsenen historischen Sammlungen befinden sich Objekte, über deren Entstehung, Ausstattung oder Vorbesitz sich spannende Geschichten erzählen lassen. Da sollte ein goldglänzendes Gebetbuch eine französische Prinzessin zur Hochzeit nach England begleiten, gelangte aber auf Umwegen nach Nürnberg. Briefe von Albrecht Dürer wurden in einem Wandschrank vergessen und konnten nach ihrer Wiederentdeckung nur mit Mühe für Nürnberg gerettet werden. Ein Holzkasten diente seit 1638 der Aufbewahrung von Briefen aus der Reformationszeit, die als magisch aufgeladene Relikte der berühmten Schreiber verehrt wurden. Und eine Bibel überstand auf wundersame Weise unversehrt den Brand im Egidienkloster 1696.

Die ursprünglich zum Jubiläum „650 Jahre Stadtbibliothek Nürnberg“ 2020 geplante Ausstellung bietet überraschende Einsichten über Werden und Vergehen, Verlieren und Finden, Aufstieg und Niedergang.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts