Info
21.03.2023
19 Uhr
Charlotte Dessecker Bücherei, Heilmannstr. 2, Pullach i.Isartal
Eintritt: 7,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Buchpremiere mit Marion Giebel

Überraschendes und Interessantes zu Menschen, Mythen und Natur aus der Antike erzählt Altmeisterin Marion Giebel einmal mehr in ihrer aktuellen Geschichtensammlung „Durch das Jahr mit der Antike“. Darin begegnen wir Monat für Monat, von Januar bis Dezember kriegerischen Poeten wie Archilochos von Paros, den klugen Dichterinnen Sappho von der Insel Lesbos und Anyte von Tegea, zukunftsweisenden Herrschern wie Julius Cäsar oder dem „Vater der Medizin“ Hippokrates.

Passend zur schönsten Jahreszeit haben wir für Sie den Frühlingsmonat April ausgewählt. Die schaumgeborene Venus-Aphrodite, Göttin der blühenden Vegetation, beansprucht diesen Monat ja für sich, wie der Dichter Ovid aus erster Hand erfahren haben will. Aber im April wird auch die Gründung Roms gefeiert, das sich im Jahr 8 n. Chr. auf dem Höhepunkt seiner Macht befindet – dem Jahr, als Ovid selbst ins Exil nach Tomi ans Schwarze Meer, an den „Rand der Welt“ geschickt wird. Der „Friedensherrscher“ Kaiser Augustus persönlich hat Roms beliebtesten Dichter verbannt. Angeblich wegen seines erotischen Gedichts, der „Liebeskunst“, die aber schon jahrelang unbeanstandet in den Bibliotheken stand. Stellt sich doch auf Anhieb die – ziemlich aktuelle - Frage, warum Ovid nun eigentlich wirklich verbannt wurde? Wir erinnern uns...

Dr. Marion Giebel ist Altphilologin, Autorin, Übersetzerin und Herausgeberin auf dem Gebiet der griechisch-römischen Literatur. Sie erhielt den Alternativen Übersetzerpreis (2018) und die Pegasus-Ehrennadel des Deutschen Altphilologenverbandes (2019) für ihr Lebenswerk. Sie lebt in Pullach.

Bitte reservieren Sie unter: 089/744744-800 oder: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts