Info
29.07.2023
15 Uhr
Schwabenakademie Irsee, Klosterring 4, Irsee
Bis: 6.08.2023
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Comic & Prosa mit Barbara Yelin & Tamara Bach

„Was braucht bild, was braucht wort?“

Kleinkram macht auch Mist. Und Geschichten.

An einer Kinokarte kann ein ganzes Drama hängen. Ein Taschenmesser kann ein Liebesbeweis sein. Eine Glühbirne ein Leben retten. Die kleinsten, unscheinbaren Dinge können Auslöser für Weltzerrüttungen sein. Oder daran erinnern.

Es geht um Souvenirs, Krempel, Tand und Kleinode. Um Gebrauchsgegenstände und die persönlichen Geschichten, die an ihnen kleben, denen wir uns mit Bild und Text nähern. Der Fokus der Meisterklasse liegt auf dem Wie, dem Experimentieren mit den Formen, dem Narrativ, den Medien. Wir spielen mit Wort und Bild, versuchten das Verhältnis der beiden zueinander auszuloten. Ergänzen sie sich? Bilden sie Widersprüche, Spannungsfelder?

Was braucht Bild, was braucht Wort? Und auch: Was muss ich erzählen, was darf ich auslassen?

Wir fügen Puzzleteile zusammen, um ein Ganzes zu erzeugen. In Kurzformen (Szenen, Episoden) versuchen wir uns im Rahmen des Spektrums zwischen illustriertem Text und Graphic Novel und darüber hinaus.

Teilnahmebedingungen

Schreib- oder Zeichenerfahrung, Lust am (Sich-)Ausprobieren; Bereitschaft, Komfortzonen zu verlassen, denn wir versuchen Neues; Projekte in Zusammenarbeit sind willkommen.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte