Info
25.05.2023
19 Uhr
Rudolf-AlexanderSchröder-Haus, Wilhelm-Schwinn-Platz 3, Würzburg
Eintritt: 6,00 EUR
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Frauen in Würzburg – Johanna Stahl

Die gebürtige Würzburgerin Johanna Stahl war eine unterfränkische Jüdin mit vielen Facetten: Promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin, engagierte Liberaldemokratin und entschiedene Frauenrechtlerin. Dr. Riccardo Altieri stellt ihre Biographie vor.

Johanna Stahl war wie Elisabeth Dauthendey im Frauenbildungsverein Frauenheil in Würzburg engagiert und die beiden waren sich ziemlich sicher auch bekannt. Über gemeinsame Aktivitäten gilt es noch zu forschen. Das Leben von Johanna Stahl ist immer wieder durchzogen von Momenten des sozialen Engagements, der Fürsorge und dem Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Generationen. In der NS-Zeit wandelt sich ihre Arbeit von der Berufs- zur Emigrationsberaterin – zahlreiche Jüdinnen und Juden, die durch Flucht überlebt haben, verdanken ihr Leben auch Johanna Stahl.