Info
16.03.2023
19:30 Uhr
Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, München
Eintritt: 7,00 EUR; 5,00 EUR (erm.)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Franz Hohler zum 80. Geburtstag

Zu seinem Geburtstag beschenkt uns der Schweizer Erzähler, Romancier, Kabarettist, Musiker und Kinderbuchautor mit einem neuen Buch, in dem er uns mit auf seine Wanderungen entlang des Rheins nimmt, dem Fluss des Lebens – gegen den Strom natürlich. Er hält fest, was ihm begegnet: Campingplätze und Mückenschwärme, Autobahnbrücken und Vogelrufe, Historisches und Biographisches, Erinnertes wie allzu Gegenwärtiges, Tragisches wie Komisches – und in Liechtenstein eine Abwasserreinigungsanlage.

Mal ist der Rhein mächtiger Strom, ungestüme Natur, die dramatisch in die Tiefe stürzt, mal gemächliches Rheinlein oder schrecklich verbaut und gezähmt, fast nicht zu finden. Aber immer ist er in Franz Hohlers gelassen-pointierter Prosa auch Sinnbild für das Leben und das wechselhafte Miteinander von Mensch und Natur.

Außerdem liest Hohler aus seinem 2021 erschienenen Erzählungsband „Der Enkeltrick“, der von merkwürdigen Begebenheiten und Einbrüchen des Wunderbaren handelt.

Franz Hohler wurde 1943 in Biel, Schweiz, geboren. Er lebt heute in Zürich und gilt als einer der bedeutendsten Erzähler seines Landes. Hohler ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

Karten unter: 089 129 06 77.



Externe Links:

Weitere Informationen